Gemuetliche Skitouren Sellrain 13.- 16.02.2010 dritter und vierter Tag

3. Tag: Fotscher Windegg (2577 m)

Auf der Forststrasse ging es zunächst sehr schattig aufwärts zur Almind Alm, wo wir dann in der Sonne die erste Pause einlegten. Über die weiten Almflächen der Axamer Kälberalm stiegen wir zum Skidepot weiter auf. Die letzten 10 Minuten zum Gipfel legten wir ohne Ski zurück. Nach 1200 Hm und 3 Std. hatten wir das Gipfelkreuz erreicht. In der Sonne und bei Windstille konnten wir die Gipfelrast genießen. Bei der Abfahrt erlebten wir einen Pulverschneetraum. Unberührte Tiefschneehänge verleiteten uns zu einem erneuten Anstieg von 200 Hm. Jetzt war keiner mehr zu halten. Viel zu schnell waren wir wieder bei unserer Unterkunft angekommen. Am Abend kamen alle zusammen zu unserem traditionellen Faschingstreiben am Rosenmontag.

4. Tag: Zischgeles (3004 m)

Zum Abschluss unserer Skitage haben wir das Tal gewechselt und sind nach Praxmar gefahren. Vom Parkplatz aus machten wir uns auf den Weg über die Schafalm und das Kamplloch zum Skidepot. Die letzten steilen 100 Hm mussten wir zu Fuß zurücklegen. Nach 3 1/2 Std. und 1365 Hm hatten wir es geschafft. Oben angekommen erwartete uns wieder, wie schon in den vergangenen Tagen, eine atemberaubende Aussicht. Die Abfahrt durch das Sattelloch entschädigte uns wieder reichlich für den anstrengenden Anstieg.

Vier wunderschöne Skitage waren zu Ende mit viel Sonne, Pulverschnee und einer Menge Spaß und ohne Verletzungen. Alle waren schon neugierig wo es nächstes Jahr hingeht zu den nächsten "gemütlichen Skitouren".

Abmarsch

Rast Almind Alm