Skitour auf das Kollmannsegg, 1848 m, am Mittwoch, 24.03.2010

Mit 16 Teilnehmern fuhren wir bei ideallen Wetterverhältnissen zu unserem Ausgangspunkt unserer Skitour von Freilassing über Salzburg Autobahn, Bischofshofen nach Mühlbach zum Parkplatz auf dem Dientner-Sattel.

Um 10 Uhr stiegen wir auf der bereits angelegten Spur durch den Wald ins Mühlbacher-Skigebiet auf. Weiter führte uns die Spur über freies Gelände, vorbei an der Sunn–Hütte und wir erreichten nach eindreiviertel Stunden das Kollmannsegg, 1848 m. Der Schnee war bereits aufgefirnt und so fuhren wir wegen der zunehmenden Lawinengefahr sofort bis zur Klingelbergalm ab. Trotz der unterschiedlichen Schneeverhältnisse (Firn und z.T. Sumpf) wurde die Abfahrt von allen Teilnehmern bestens gemeistert. Nach der wohlverdienten Brotzeit bei der Klingelbergalm wurden die Felle wieder aufgezogen und bis zur Tiergartenalm aufgestiegen. Die anschließende Abfahrt hinunter zum Dientner-Sattel war dann noch mal ein Genuss bei bestem Firn.

Nach der anschließenden Einkehr auf der sonnigen, aussichtsreichen Terrasse beim Sattelwirt waren alle Teilnehmer von dem schönen Tourentag begeistert.

Tourenbegleiter waren Edi Ebner und Herbert Kalcher

Bericht und Bilder v. Edi Ebner