Almgangl 2010-02 Im Tal der Adler
Am Mittwoch, den 07. April 2010, unternahmen wir das zweite Almgangl. Wir wanderten unter fachkundiger Führung durch den Biologen Toni Wegscheider und den Praktikanten Tobias Bendel von der Nationalparkverwaltung ins Klausbachtal zur Beobachtung der Steinadler. 46 Teilnehmer - einschließlich der Enkelkinder - trafen sich um 10 Uhr beim Klausbachhaus, wo Herr Wegscheider uns einen ersten Überblick über seine Arbeit bei der Nationalparkverwaltung gab und Sinn und Zweck der Betreuung der Steinadler erläuterte. Auf dem Weg zur Wildfütterung hielten wir mehrmals an und suchten den strahlend blauen Himmel nach den gewünschten Objekten ab. Bei der Wildfütterung gab es dann noch viele interessante Informationen über das Leben der Steinadler in den Alpen. Auch konnten wir einige der derzeit geweihlosen Hirsche beobachten. Kurz nach 12 Uhr war es dann soweit. Pünktlich zum bestellten Zeitpunkt erhob sich der jüngere der beiden Adler, in deren Revier wir und befanden, in die Lüfte und schraubte sich an der Reiteralm entlang hinauf in sein Jagdrevier. Wir gingen zufrieden zurück und kehrten bei Familie Hillebrand im berühmten Gasthaus Auzinger ein. Tourenbegleiter war Michael Krieger. Wir wollen nicht versäumen, uns für die sehr entgegenkommende Organisation durch die Nationalparkverwaltung zu bedanken.

Herr Wegscheider erklaert

Alle Blicke nach oben!

Ist er da?

Schweres Geraet