4. Tag - Skihochtouren in den Oetztaler Alpen

Skihochtouren in den Ötztaler Alpen rund um die Martin-Busch-Hütte (2501 m)

von Freitag, 9. April bis Dienstag, 13. April 2010

14 Teilnehmer fanden sich ein, um an diesen fünf Tagen Skihochtouren rund um die Martin-Busch-Hütte (2501 m) zu gehen. Und wir wurden nicht enttäuscht. Die Hütte ist sehr gut und (tirolerisch-) freundlich bewirtschaftet.

An jedem Tag war ein Dreitausender das Ziel für alle Teilnehmer und bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen konnten fleißige Teilnehmer insgesamt zehn Mal auf einem Dreitausender stehen!

Fünf fordernde herrliche Tage!

4. Tag – Montag, 12. April 2010

Kurze Abfahrt von der Martin-Busch-Hütte (2501 m) zum Niederjochbach auf 2300 m. Von dort in Richtung Schalfferner und hinauf zum Kamm (3300 m) rechts der Rötenspitze. Auf die Rötenspitze wollten wir über den westseitigen Grat. Dieser ist jedoch mit losem Gestein übersät, sehr brüchig und für eine größere Gruppe zu gefährlich, so dass wir nach einigen Höhenmetern wieder umkehrten und unsere nächsten Ziele angingen.

Es folgte eine herrliche Pulverschneeabfahrt auf 3100 m. Weiter ging es hinauf zur Fanatspitze (3361 m). Einige Teilnehmer fuhren anschließend zur Hütte und zehn Konditionsstarke gingen über die sehr steile 35°-Grad-Nord-/Westflanke mit Ski und Harscheisen hinauf zur Karlesspitze (3465 m). Abfahrt über die Aufstiegsflanke und flach weiter über den Schalfferner. Kurzer Gegenanstieg zur Martin-Busch-Hütte, die wir um 17 Uhr erreichten. Wieder ein ausgiebiger Tag mit über 21 Kilometer Entfernung bei 1878 Hm im Anstieg!

5. Tag = siehe unter 13.04.2010!

Die Tourenbegleiter waren Michi Stummer, Dr. Hubert Glässner und Anderl Eder.

Bericht und Infos und Fotos von Michi Stummer und Anderl Eder.

wieder ein schoener Tag

der Sonne entgegen