Skitour zur Bergstation der Schwarzwandbahn, 2118 m, am 21.04.2010

Zum Abschluss unserer Skitouren-Saison trafen sich 9 Teilnehmer am Parkplatz zur Abfahrt nach Zauchensee.

Hatte es bei der Anfahrt noch teilweise geregnet, schien bei der Ankunft in Zauchensee bereits die Sonne.

Der Liftbetrieb war eingestellt, es hatte noch genügend Schnee und so stiegen wir vom Parkplatz über die Weltcupstrecke auf. Nach zweieinviertel Stunden Aufstieg hatten wir unser Ziel, die Bergstation der Schwarzwandbahn, erreicht. Im Vorraum der Bergstation machten wir Brotzeit und fanden Schutz vom auffrischendem Wind. Kurz vor der anschließenden Abfahrt hatte es leicht zu schneien angefangen und es hingen sehr dunkle Wolken unten über Zauchensee. Wir hatten so richtig unseren Spaß bei der Abfahrt über die breiten, aufgefirnten Hänge, als urplötzlich auf der Hälfte der Abfahrtsstrecke heftiger Wind und starker Graupelschauer einsetzte. An ein weiterfahren, die Brillen waren im Nu angeeist und null Sicht, war nicht zu denken. Nach einem kurzen Stop, denn dieser Spuk dauerte zum Glück nur ein paar Minuten, wurde die Sicht wieder besser. Bei den letzten 300 Abfahrts-Höhenmetern zum Parkplatz hatte sich die Wolkendecke wieder geöffnet und so konnten wir unsere letzte Skitour doch noch bei schönstem  Wetter beenden.

Tourenbegleiter, sowie Bericht und Bilder: Edi Ebner

Abmarsch - Talstation