Almgangl 2010 - 3 - Rund um den Mattsee
41 Senioren einschließlich einiger Gäste unternahmen am Mittwoch, den 28. April 2010, das dritte Almgangl. Wir traffen uns um 9 Uhr und fuhren nach Mattsee und konnten beim Gasthof Moorbad parken. Von dort gingen wir - bei herrlichen Sonnenschein - ein kurzes Stück auf dem Radweg zurück in Richtung Mattsee und dann auf dem See-Rundweg in Richtung Gebertsham. Die Hinweise und Markierungen des gesamten Rundwegs waren teilweise etwas sehr verwirrend. Am See wanderten wir im Uhrzeigersinn entlang bis zum Ende und stiegen dann den kurzen Weg nach Gebertsham hinauf, das durch seine Kirche weltberühmt ist. Leider konnten wir sie wegen Pflaster-Arbeiten am Vorplatz nicht besichtigen. Auch die „österreichische Methode“ brachte keinen Erfolg. Weiter ging es auf einem herrlichen Waldweg mit vielen Ausblicken auf den See zum Ort Mattsee. Durch das Bajuwarendorf kam wir zur Stiftkirche Mattsee, die wir besichtigten. Durch den Ort, am Seebad vorbei, kamen wir zurück zum Gasthof Moorbad, wo man sich über unser Kommen freute. Tourenbegleiter waren Edi Ebner und Michael Krieger, der auch die Fotos machte.

Am Ufer entlang

Blick auf Gebertsham