La Palma mit dem Mountainbike von Di., 08.06. bis Di. 15.06.2010 - Teil 2

von Di., 08. bis Di., 15. Juni 2010

Teil 2

Sonntag:

Diesmal hatten wir eine Kombitour vor: Erst die Auffahrt zur Cumbrecita, einer der Hauptaussichtspunkte in die Caldera de Taburiente. Und dann die Wanderung durch Pinienwälder zum Pico de  Bejenado 1.854 m, dem so ziemlich einzigen "echten" Berg La Palmas mit prächtigem Rundblick. Recht bald baute sich wieder die Wolkendecke auf. Der Gipfel lag zum Glück in der obersten Wolkenschicht, sodass wir dort von der Sonne verwöhnt wurden.

Montag:

Mit der Fahrt über die Cumbre wieder zurück auf die Ostseite der Insel vollendeten wir die Umrundung und Durchquerung La Palmas. Auf den vulkanischen Aschefeldern des Llano del Jable begrüßten uns leider wieder die bekannten Wolken und schickten reichlich Nieselregen und Kälte: Nur 9 Grad – und das im angeblich so heißen Süden!

Nach der Abfahrt nach San Pedro querten wir hinüber nach Las Nieves zum Ausgangspunkt für die Wanderung durch den Barranco de la Madera.

Per pedes ging es aufwärts bis zur Steilwand und eben rund 3/4 Stunden neben dem Wasserkanal durch mehrere Tunnel und entlang der Steilwand bis zum herabziehenden Bergrücken, über den wir durch Kiefernwald auf teilweise dichtem Nadelfilz zurück zur Kirche in Las Nieves abstiegen.

Dienstag:

In der Inselhauptstadt Santa Cruz mit seinen sehenswerten Häusern mit den typischen Holzbalkonen verbrachten wir den Vormittag. Dann noch packen, zum Flughafen radeln, Räder verpacken und ab in den Flieger! Eine erlebnisreiche Woche war zu Ende.

Die Tourdaten in Kürze:

Mo: Santa Cruz - Hotel

Di: Santa Cruz

Di: Santa Cruz - Abschied

Di: Raeder in d. Flieger!

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion