Bergtour und Almgangl 2010-07 in die Tauern
Am Mittwoch, den 21. Juli 2010, fuhren der 58 Teilnehmer um 7 Uhr mit einem Bus und zwei PKWs nach Uttendorf und weiter die Panoramastraße Stubachtal in 13 Kehren hinauf zum Enzingerboden (1486 m). Weiter ging es mit der Gondel hinauf zur Rudolfshütte und zum Weißsee (2250 m). Es herrschte den ganzen Tag ideales Bergwetter, morgens war es wolkenlos und ab Mittag kamen dann ein paar Fotowolken dazu, die Temperatur war stets angenehm. Die Mehrheit der Gruppe stieg über das Kalser Törl (2518 m) zum Medelzkopf (2761 m) hinauf und fuhr auf dem Rückweg ab dem Medelzplateau (ca. 2600 m) mit dem Doppelsesselllift zum Weißsee hinunter. Dann kehrten sie in der Rudolfshütte ein .Eine kleinere Gruppe fuhr zum Medelzplateau und ging von dort auf den Gipfel. Später gingen sie noch einen Teil des Weißsee-Rundwegs. Zwei Teilnehmer gingen ihn ganz. Alle trafen spätestens um 16:00 bei der Rudolfshütte ein und wir begaben uns mit der Gondelbahn 822 m tiefer zu unserem Bus und den Autos und fuhren heim. Es war ein denkwürdiger Tag und alle kamen in guter Stimmung daheim an. Die fünf Tourenbegleiter waren Albert Bauer, Naciye Deng, Edi Ebner, Herbert Kalcher und Michael Krieger. Die Fotos stammen von Edi Ebner, Herbert Kalcher, Michael Krieger und Ekkehard Peise.

Wir waren 58!

Weissee mit Rudolfshuette