Bergtour und Almgangl 2010-08 zum Faistenauer Schafberg
Bei bedecktem Himmel - aber ohne Regen - trafen wir uns um 8 Uhr fuhren nach Faistenau/Tiefbrunnau. Am Bio-Parkplatz trennten sich beide Gruppen und unternahmen unterschiedliche Wanderungen bzw. Almgangl. Die Almgänger fuhren weiter zur Schafbachalm (eine Mautstraße mit 3 Euro Gebühr) und stiegen von dort zur Lanzen-Alm hinauf. Die größere Gruppe ging vom Parkplatz aus zur Lanzen-Alm, wo sie auf die Almgänger trafen. Ein Teil stieg weiter auf den Gipfel des Faistenauer Schafbergs. Die anderen und die Almgänger gingen weiter zum Gipfelkreuz der Loibersbacher Höhe. Anschließend trafen sich alle bei der Lanzenhütte und ließen sich die legendären Krapfen und Bavesen schmecken. „Zufällig“ kamen bei der Hütte noch die AV-Sänger vorbei, die nach etwas Bitten und mit der Aussicht auf einen Obstler uns einige schöne Lieder sangen. Tourenbegleiter waren Edi Ebner und Michael Krieger. Die Fotos stammen von diesen beiden und Thomas Lachenmair.

Der Bio-Parkautomat

Da sollen wir hinauf.