Hochtouren Wallis Mont Blanc 4. und 5. Tag

Dienstag, 24.08.2010

Nach der Ankunft im Val Veny wurde im Campingplatz "La Sorgente" Quarier bezogen. Es wurden die Zelte aufgebaut und die Ausrüstung sortiert. Für den nächsten Tag war Ruhe und Entspannung vorgesehen. Doch der Wetterbericht meldete wieder nur zwei schöne Tage mit anschließendem Wetterumbruch. Mit dem Ruhetag wurde es wieder nichts, eine Nacht zum ausruhen musste reichen.

Mittwoch, 25.08.2010

Nach einer kalten Nacht (am Morgen war Eis aug dem Tisch) und einem ausgiebigen Frühstück, rüsteten wir uns bereits zum Aufbruch zur leider immer noch nicht geöffneten Gonella Hütte. Wir mussten mit dem Winterraum vorlieb nehmen. Die beiden Teilnehmerinnnen, die das Rimpfischhorn ausließen, blieben auch hier im Tal, was für die restlichen Teilnehmer ein riesiger Vorteil werden sollte.

Mit den Autos konnte noch ein Stück talein gefahren werden. An einer Schranke war schließlich Schluss und der Fussmarsch begann. Eine schmale Strasse führte zur "Bar Combal". Hier bogen wir ab auf die Seitenmoräne des Miage Gletschers, der  wir so lange folgten, bis ein absteigen auf den Gletscher möglich war. Auf der Mitte des mit viel Schutt bedeckten Gletschers suchten wir unseren Weg bis zum Felskamm der Aiguilles Grises, auf dem die Hütte stand. Bei ca. 2600 m konnten wir vom Eis zum Fels wechseln. Es folgte ein anspruchsvoller Hüttenanstieg über loses Gestein und Felspassagen, die mit Leitern und Ketten gesichert waren. Nach 5 Stunden und 1350 Hm hatten wir die Hütte erreicht und richteten uns im sehr kargen Winterrraum ein. Es sollte eine sehr kurze Nacht werden.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Anderl Eder, Hubert Glässner

Bericht: Peter Mayer, Bilder: Peter Mayer, Anderl Eder