Bergtour zur Kampenwand

Die Kampenwand, ein nicht gerade einfacher Gipfel für Senioren, lockt 32 Teilnehmer zum Parkplatz. Das Wetter könnte nicht schöner sein und über Bernau erreichen wir den Wander-Parkplatz Hintergschwendt 830 m. Über schattige, manchmal sehr nasse Steigerl geht´s rauf über den Roßboden zur Steinling-Alm 1448 m, die wir nach 2 Std. erreichen. Es herrscht reger Betrieb und nach einer kurzen Rast steigen wir über den latschenbewachsenen Gipfelhang auf sehr schmierigen und feuchten Felsen in Richtung Schlechinger Scharte. Jetzt wird der Fels trocken und mit etwas Hilfe erreichen alle den Gipfelaufbau. Leider sind sehr viele Leute unterwegs und wie bei Klettersteigen, heißt es immer wieder warten! Aber nach 1 Stunde stehen wir am Gipfelkreuz.

Bei den „Kaisersälen“, einem sonnigen Platz unterhalb des Gipfels, rasten wir und machen Brotzeit. Der Abstieg bereitet dann keine Probleme und nachdem wir uns auf der Steinling-Alm gestärkt haben, steigen wir in 1 ½ Stunden ab zum Parkplatz.

Tourenbegleiter Waren Naciye Deng und Herbert Kalcher, der auch den Bericht und die Fotos machte.

Aufbruch

Froehliches Quartett