Bergwandertage im Gsieser Tal vom 30.08. bis 02.09.2010 / 3
Donnerstag, 02.09. (letzter Reisetag) Kofferpacken, Trinkgelder verteilen und dann ab zum Pragser Wildsee. Bei wolken-losem Himmel erweist er sich als idealer Treffpunkt um im spiegelglatten See die wunderbare Bergkulisse auch als Kopfstand bewundern zu können. Die Umrundung (im Uhrzeigersinn) bietet neben einigen Treppen herrliche Ausblicke auf See und Berge. Tretmienen (Hundedreck) hindern uns kaum. Am Ende wandert eine größere Gruppe noch bis zur wenig sehenswerten Grünwaldhütte, aber wir genießen die Ausicht. Zurück am Busparkplatz genehmigen wir uns dann noch einen Cappuccino oder ein Eis. Eine, allerdings geschlossene, Kapelle wird beäugt. Alle sind rechtzeitig eingetroffen und so können wir mit einminütiger Verspätung um 2 Uhr Nachmittags unsere Rückreise nach Freilassing antreten. Schade, die Zeit ist zu schnell verronnen. Vielleicht wieder einmal eine andere Unternehmung. Die Rückfahrt erfolgt auf der gleichen Route wie Anreise. Der Altwirt in Piding ist vorgewarnt, so dass 39 hungrige Bergsteiger und Bergwanderer zügig bedient werden. Der Lohmeier-Parkplatz wird zügig erreicht. In der Hektik von Ausladen und Verabschieden werden doch einige Gepäckstücke zurückgelassen. Aber unser Michael hat auch das im Griff. Mit leerem Beutel und gefülltem Magen kommen wir im Alltag wieder an. Vielen Dank an die Organisatoren, die sich große Mühe zum Gelingen gemacht haben. Alle sind zufrieden. Die Fotos stammen von Edi Ebner und Hans Hocke, die auch die Berichte schrieben, sowie von Ekkehard Peise und Michael Krieger. Tourenbegleiter waren Edi Ebner, Herbert Kalcher und Michael Krieger.

St. Magdalena

Hans Hockes Lourdkapelle

Almgangl

L. renovierungsbeduerftig