Klettersteige in der Schiaragruppe (Belluneser Dolomiten)

Klettersteigtouren in der Schiaragruppe

von Sonntag, 05. bis Dienstag 07.09.2010

Sonntag:

Anfahrt über Lofer – Zell am See – Mittersill – Felbertauern – Lienz – Sillian – bis kurz vor Cortina d’Ampezzo

Dort gingen wir über den Klettersteig „Via ferrata Ettore Bovero“ 900 Hm in 2 ½ Stunden auf den Col Rosà 2.166 m und in 1 ½ Stunden über den Normalweg wieder zurück zu den Autos, um die Weiterfahrt zu unserem Ziel bei Belluno anzutreten. Nach einem 2 ½ stündigen Aufstieg über weitere 900 Hm kamen wir zum Abendessen auf der Hütte 7˚ Alpini 1.502 m an.

Montag:

Eingenebelt! Eine dichte Wolkendecke hing über den Bergen und reichte bis fast zur Hütte. Aber zumindest war es trocken und sollte es auch bis nachmittags bleiben. Also nahmen wir uns die Besteigung des  Hauptgipfels der Schiaragruppe, den Monte Schiara 2.565 m, über zwei Klettersteige im Aufstieg – die Via ferrata Zacchi und Berti - und einen im Abstieg – die Via ferrata Màrmol - vor. In den oberen Regionen erreichte uns dann sogar immer wieder die Sonne. Nach 4 ¼ Stunden Gehzeit und 1.100 Hm erreichten wir den Gipfel und nach weiteren 4 ¼ Stunden Abstieg kamen wir wieder zur Hütte zurück.

Nachts erreichte uns dann das vorhergesagte, Regengebiet.

Dienstag:

Nachdem länger anhaltender Regen vorhergesagt war, entschlossen wir uns zur vorzeitigen Abreise. Aber auch feuchtes Wetter hat seine Vorzüge: Auf dem zweistündigen Abstieg trafen wir hunderte Lurche auf dem Weg: Erst Bergsalamander und weiter unten Feuersalamander. Wir hatten das beste aus den  ungünstigen Wetterverhältnissen gemacht und traten doch einigermaßen zufrieden die Heimreise an.

Die Tourdaten in Kürze:

Sechszehn Teilnehmer inklusive der Tourenbegleiter