Bergtour und Almgangl 2010-10 zum Pillstein und Zwoelferhoerndl
Am Mittwoch, den 10. November, unternahmen wir bei gutem Wetter - Fön, aber leicht bedeckt, mit angenehmer Temperatur, eine Bergtour und das zehnte Almgangl. Die Abfahrt erfolgte um 9 Uhr vom Parkplatz an der Salzburger Straße zum Ausgangspunkt in Faistenau-Tiefbrunnau, dem Parkplatz bei der Sausteigalm (1110 m). Von dort gingen beide Gruppen auf teilweise unterschiedlichen Wegen und Steigen hinauf zum Gipfelkreuz des Pillsteins (1477 m). Nach einer gemeinsamen Pause ging es für die meisten über den Sattel hinauf zum Zwölferhorn (1522 m). Der Abstieg erfolgte über den Steig nach Norden zur Sausteigalm. Die Almgänger wanderten den Pillstein-Rundweg weiter. Die Gesamtgehzeit betrug für die Gruppe A etwa 3 ½ und Gruppe B 4 Stunden. Weil alle Hütten geschlossen waren, kehrten wir in Hof im Gasthof Alte Tanne ein, wo wir zum ersten Mal sogar eine eigene Speisekarte vorfanden. Tourenbegleiter waren Naciye Deng, Herbert Kalcher, Edi Ebner und Michael Krieger.

Weg zum Pillstein

Blick nach Norden