Schneeschuhwanderung Duerrnbachhorn (1770 m)

Das Tourenjahr begann mit einer Schneeschuhwanderung auf das Dürrnbachhorn. Mit den beiden Tourenbegleitern trafen noch 14 weitere Teilnehmer am Parkplatz ein. Gemeinsam ging die Fahrt zum Seegatterl bei Reit im Winkel unserem Ausgangspunkt.

Mit der Seilbahn verließen wir den kalten Talkessel und schwebten gemütlich zur sonnigen und warmen Winkelmoosalm. Hier wurden die Schneeschuhe angezogen und auf der Forststrasse zur Dürrnbach Alm marschiert. Kurz vor der Alm bogen wir rechts ab und erreichten den Rücken, der uns zur Bergstation des alten Sesselliftes leitete. Jetzt trennten uns nur noch 20 Minuten vom Gipfel. Oben angekommen erwartete uns dank der Föhnlage ein umfassendes Bergpanorama. Weil der Wind doch etwas zu stark blies, verlegten wir die Rast hinunter zur nahen Bergstation. Nach einer ausgiebigen Brotzeit ging es entlang der Aufstiegsspur wieder hinunter nach Winkelmoos, wo auf der Terasse des Gasthauses bei Kaffee und Bier, noch einmal die Sonne genossen wurde. Mit der Seilbahn ging es dann wieder hinunter zum Parkplatz, wo ein gelungener Saisonauftakt endete.

Tourenbegleiter: Peter Mayer und Ilse Fegg

Bericht und Fotos: Peter Mayer

Parkplatz Seegatterl

Abmarsch Winkelmoos