Skitourenausbildung Sa./So. 15./16.01.

Trotz regnerischem Wetter haben sich am Treffpunkt 12 Interessierte an der Skitourenausbildung eingefunden. Gemeinsam wurde zum ersten Ausbildungsziel Heutal gefahren.

Am Parkplatz empfing uns zunächst ein regelrechter Wolkenbruch. Kurzerhand wurde beschlossen, eine theoretische Ausbildung im nahen Gasthaus abzuhalten. Den praktischen Teil begannen wir dann 1 1/2 Stunden später bei immer noch anhaltendem Regen. Zunächst ging es der Skipiste entlang aufwärts bis zur Bergstation und weiter im freien Gelände, bei jetzt besserem Wetter, zur Wildalmschneid (1750 m). Nach       2 1/2 Stunden und 800 Hm standen alle oben. Während des Aufstiegs wurde auf richtiges Gehen, die richtige Spuranlage hingewiesen und immer wieder Spitzkehren geübt. Nach einer kurzen Gipfelrast wurde entlang der Aufstiegsspur  wieder abgefahren.

Zum zweiten Ausbildungstag erschienen fast wieder alle Teilnehmer. Bei diesmal besten Wetteraussichten traten 11 Teilnehmer die Fahrt nach Zauchensee an. Unser Ziel war der Strimskogel (2139 m).

Vom Parkplatz am Zauchensee ging es der Forststrasse entlang zur Strimsalm. Über sanftes Almgelände wurde die Waldgrenze erreicht. Nach einer kurzen Querung wurde noch der steiler werdende Gipfelaufbau bezwungen. Das gestern gelernte konnte hier gut umgesetzt werden. Im Gegensatz zum Vortag erreichten wir heute bei waren Frühlingstemperaturen und bester Fernsicht nach 2 1/2  Stunden den Gipfel auf 2139 m. Diese Aussicht musste natürlich etwas länger genossen werden. Beim Aufstieg hatten wir uns es so ausgemalt und jetzt traf es auch zu. Bei bestem Firn konnte Schwung an Schwung aneinandergereiht werden. Im Bereich der Strimsalm wurde noch kurz die Suche mit dem VS-Gerät geübt, ehe es die Forststrasse wieder hinunterging zum Ausgangspunkt. Wir hoffen mit den Ausbildungstagen wieder neue Freunde des Skitourengehens gewonnen zu haben.

Tourenbegleiter waren Peter Mayer und Matthias Pinkert

Bericht und Bilder: Peter Mayer