Vollmondskitour Wieserhoerndl (1567m)

Vollmondskitour Wieserhörndl (1567m)

Bei unserer ersten Vollmondskitour, bei nicht gerade optimalen Wetterverhältnissen, fanden sich wieder einmal 5 Teilnehmer und die 2 Tourenbegleiter am Parkplatz in Freilassing ein. Die Fahrt führt von Freilassing auf der Autobahn A10 Richtung Hallein, wo wir auch abfuhren. Weiter geht es auf der Bundesstraße über Adnet und Krispl nach Gaißau zur Skischaukel. Dort wird geparkt.

Der Aufstieg erfolgt auf der Skipiste der Skischaukel, wo wir im Internet gelesen haben, das diese am Mittwoch Abend begangen werden darf. Die Tour geht am Rande der Skipiste, wo wir nach ca. 1 Stunde Gehzeit die Spielbergalm (1310m) erreichten. Nach kurzer Pause, geht es an die letzten 250 Hm, wo auch der Schneefall etwas nachließ. Nach gut einer halben Stunde erreichten wir alle unser heutiges Tourenziel, das Wieserhörndl (1567m). Unsere Gipfelrast wurde durch den Wind etwas verkürzt und wir verlegten sie zur Spielbergalm, diese hat geöffnet. Nach dieser Stärkung fuhren wir bei etwa 10 Zentimeter Neuschnee auf der Piste zutale. Alle Teilnehmer und Tourenbegleiter sind am Parkplatz gut angekommen.

Bericht: Stummer Michi

Fotos: Stummer Michi, Eder Anderl

am Parkplatz

die ersten Meter