Skitour Liebeseck (2305 m)

Skitour Liebeseck (2305m)

Abfahrtsorientierte Skitourengeher waren heute hier am falschen Berg unterwegs. Da sprach unsere Skitour auf das Liebeseck schon eher den ins Bräunungsstudio pilgernden Höhlenmenschen an und ließ den Gedanken an eine FKK-AV-Skitour „aufbrodeln“.

Das ahnten die 15 Teilnehmer am Morgen aber noch nicht und so wurde erstmal zuversichtlich bis vor das Tauerntunnel-Nordportal in der Autokolonne gegurkt.

Dort empfing uns ein frisches Lüftchen, welches dass ohnehin ambitionierte Starttempo in der Gruppe deutlich steigerte und etwas abgefangen werden musste. Wenn wir auch einen nahezu windstillen, in der Sonne angenehm warmen, traumhaften Tag hatten, ließen die Äste am Waldboden den Sturm der Vortage noch erahnen. Der Aufstieg über die Ursprungalm verlief aber problemlos und so trudelten alle Teilnehmer am sonnigen, windstillen Skidepot und Brotzeitplatz ein. Die letzen Höhenmeter zum Gipfel wurden schließlich per pedes in Angriff genommen.

Die Abfahrt forderte noch einmal jeden einzelnen aber alle kamen wieder gut im Tal an. Der vorgefundene „Windpress“ und der südseitig bereits gebildete Harschdeckel ließ wenig Raum für noch guten, fahrbaren Schnee.

Alles in allem aber trotz des getrübten Abfahrtsgenusses eine schöne Skitour bei der von so manchem das ein oder andere Touren-Wunschziel, aufgrund der grandiosen Weitsicht auszumachen war.

Tourenbegleiter: Michi Stummer, Flo Hübschenberger

Bericht und Bilder: Flo Hübschenberger