Vollmond-Skitour - Korein (1.850 m)

Vollmond-Skitour zum Korein 1.850 m

am Freitag, 18.02.2011

 

 

Insgesamt neun Teilnehmer fanden sich zur Vollmond-Skitour ein. Aufgrund zu geringer Schneelage im Waldgürtel zur Schmittenstein Südschulter entschieden wir uns statt des geplanten Ziels für den Korein.

Wir fuhren bis Sankt Martin am Tennengebirge und stellten die Fahrzeuge am Sportplatz ab. Sankt Martin empfing uns mit einem zwar nur leichten, aber doch unangenehmen Wind um den Gefrierpunkt.

 

Zunächst stiegen wir über die Skipiste zur Buttermilchalm auf und querten dann entlang der Zufahrtsstraße leicht abwärts zum Beginn des Forstwegs. Ab hier war es dann windstill und die erste Wolkenschicht hüllte uns ein. Auf dem Waldweg war dies für die Orientierung nicht relevant – erst am Beginn der freien Wiesen der Karalm war die Sicht zusammen mit dem schwindenden Tageslicht nicht mehr optimal. Dank GPS fanden wir die schwach ausgeprägte Rippe zu den Schneisen im lichten Lärchenwald ohne Probleme. Ab ca. 1.500 m hatten wir wieder freie Sicht, legten eine zweite Trinkpause ein und spurten die restlichen gut 300 Höhenmeter zur Koreinhöhe hinauf. Leider verhüllte jedoch eine zweite Wolkenschicht den Mond.

 

Die Abfahrt über den Nordhang bis zu den Wiesen der Karalm wartete sogar mit einer angenehmen Pulverschneeauflage auf und der anschließende Forstweg war gut eingefahren.

Aber leider fährt ein gewisses Risiko auch immer mit. An einer glatten Stelle fuhr eine Teilnehmerin auf einen anderen auf, zerbrach sich dabei die Sehbrille und erlitt leichte Schnittwunden im Gesicht. Nach der Wundversorgung fuhren wir noch rund eine Viertelstunde den restlichen Forstweg bis an die Zufahrtsstraße zur Buttermilchalm ab, wo ein Teilnehmer einen Vollbremsversuch auf Asphalt mit Splitt unternahm. Der Versuch war erfolgreich; er kam recht schnell zum Stillstand. Zum Glück waren nicht mehr als gefräster Skibelag und vielleicht ein Hämatom zu beklagen.

Nach der Buttermilchalm fuhren wir auf der Skipiste bis in den Ort zurück.

 

 

Die Tourdaten:

Neun Teilnehmer, 1.000 Hm, 2 1/4 Std. Aufstiegszeit

 

 

Tourenbegleiter Matthias Pinkert und Michael Stummer

Bilder von Andreas Eder und von Matthias Pinkert, Bericht von Matthias Pinkert


Start auf Skipiste

Skipiste 2

Skipiste 3

Waldweg

Erste Trinkpause

2. Trinkpause

Koreinh?/span>

Abfahrt vom Gipfel

Abfahrt Korein Nordhang

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung