Skitour Sonntagskogel (2046 m)

Skitour Sonntagskogel (2046m)

mit Variante zum Hochkarfelderkopf (2219m)

Bei traumhaften Wetter fanden sich wieder einmal 21 Skitourengeher am Parkplatz in Freilassing ein. Die Anfahrt erfolgt vom Parkplatz, über die Tauernautobahn zur Ausfahrt Golling. Weiter auf der Bundesstraße nach Abtenau und weiter nach Annaberg. Etwa 5 Km vor Annaberg rechts abbiegen nach Quehenberg (852m).

Bei kalten minus 8 Grad freuten wir uns auf die ersten Sonnenstrahlen, die uns bei dem ostseitigen Anstieg bis zum Gipfel begleiteten. Zuerst folgten wir dem Sommerweg in Richtung Gwechenberghütte (1361m), wo wir unsere erste Pause machten. Bei herrlichem Panorama erblickten wir den weiteren Aufstieg zu unserem Gipfel.
Durch steiles Waldgelände folgte der weitere Weg. Hier war skitechnisches Gehen gefragt, besonders die Spitzkehren stellten danach kein Problem mehr dar. Durch kopiertes Gelände gelangten wir zügig aufwärts. Kurz vor dem Kar stärkten wir uns noch einmal. Die letzten 200 Hm wurden wir durch einem kalten Südostwind zum Gipfel begleitet.
Am Gipfel angekommen legten wir nochmal eine ausgiebige Pause ein. Dort entschied sich ein Teil der Gruppe, noch auf den nahegelegenen Hochkarfelderkopf zu gehen. Die anderen fuhren mit einem Tourenbegleiter zum Ausgangspunkt zurück.
Zum Hochkarfelderkopf sind noch etwa 300 Hm zusätzlich zu bewältigen. Bei diesem tollen Wetter, stellte dies für die 11 Teilnehmer ein reines Vergnügen dar. Nach ca. 40 minütigen Aufstieg erreichten wir an diesem Tage unseren zweiten Gipfel. Dort legten wir eine Pause ein, und machten uns für die Abfahrt fertig. Durch Pulver und windgepressten Schnee erfolgte die Abfahrt wie der Aufstieg. Durch einen harmlosen Sturz brach sich ein Teilnehmer seine Skier entzwei. Durch das professionelle Tappen des Skis konnte er seine Abfahrt fortsetzen. Durch diese Einschränkung in der Abfahrt, kamen wir nur relativ langsam zutale. Auf nur einem Ski stellte die Abfahrt eine rechte Herausforderung dar, doch dank dem guten skifahrerischen Können wurde diese mit Bravour gemeistert. Zufrieden und gesund kamen alle am Ausgangspunkt zurück, und konnten die Heimreise antreten.

Tourenbegleiter: Stummer Michi, Mayer Peter, Anderl Eder

Fotos und Bericht: Stummer Michi