Skitourentage - Sillian/Osttirol - 26.-29.03.2011 - 1. und 2. Tag

Skitouren  von Samstag, 26. März bis Dienstag, 29. März 2011 im Bereich Sillian/Osttirol
20 Teilnehmer (erster, zweiter und dritter Tag) und 18 Teilnehmer (vierte Tag) sind an diesen vier Tagen dabei gewesen und von den Anstiegen, Tourenzielen, Abfahrten und den Tourengebieten vollauf zufrieden gewesen. In unserem Hotel in Sillian wurden wir bestens bewirtet, die Teilnehmer waren alle gut drauf und so konnten wir jeden Tag tolle Skitouren unternehmen.
In vier verschiedenen Gebieten waren wir unterwegs:
- Lasörling (3098 m) in der Lasörlinggruppe
- Toblacher Pfannhorn (2663 m) und Gaishörndl (2615 m) in den Villgratner Bergen

- Hochgruben (2538 m) am Karnischen Kamm
- Schusterplatte (2957 m) in den Sextner Dolomiten
Wieder einmal Skitourentage Ende März nach dem Motto: „Darf es ein bisschen mehr sein?!“
Die Tourenbegleiter waren Dr. Hubert Glässner, Michi Stummer und Anderl Eder.
Fotos von Michi Stummer und Anderl Eder. Bericht von Anderl Eder.

1. Tourentag – Samstag, 26. März 2011 – Lasörling (3098 m)
Um 5.30 Uhr sind wir in Freilassing gestartet und sind über Zell am See, Mittersill und den Felbertauerntunnel nach Virgen ins Virgental gefahren. Von Parkplatz auf 1150 m sind wir erst die Forststraße zu Fuß in 55 Minuten zum Schneebeginn gegangen und dann weiter mit den Ski zur Lasörlinghütte und durch das herrliche Kar zur steilen Südrinne und hinauf zum Skidepot. Von dort zu Fuß auf den Lasörling (3098 m) – der höchste Gipfel in der Lasörlinggruppe. Ein aussichtsreicher und toller Skigipfel! Einige Teilnehmer hatten die Ski zum Gipfel mitgenommen und fuhren gleich von oben in die steile Rinne und die anderen stiegen zum Skidepot ab und in rasanter Fahrt ging es bei wechselnden Schneeverhältnissen hinunter und das letzte Stück zu Fuß zu den Autos. Im Anstieg waren es 1960 Hm bei 5 ¾ Stunden. Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel in Sillian.

2. Tourentag – Sonntag, 27. März 2011 – Toblacher Pfannhorn (2663 m) und Gaishörndl (2615 m)
Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir mit den Autos ins Villgratental nach Kalkstein zum Parkplatz auf 1640 m gefahren. Dort war zugleich Schneebeginn und mit den Ski sind wir bei schönem Tourengelände in wechselnder Steilheit hinauf in das Pfanntörl und weiter mit den Ski zum Toblacher Pfannhorn (2663 m) – einer der Tourenklassiker im Villgratental! Die Sicht war nicht die allerbeste und so fiel die Pause kürzer aus und wir fuhren hinunter zur Ruschler Alm auf 1980 m. Dort ließen sechs Teilnehmer gleich die Ski nach Kalkstein laufen und die anderen 14 stiegen aufwärts über die Gruberlenke zum Gaishörndl (2615 m). Kurze Pause und Abfahrt hinunter zum Parkplatz und Einkehrschwung in Kalkstein. Ein ausgefüllter Tag mit 1050 Hm bis 1750 Hm!

P oberhalb Virgen

Auf der Forststrasse