Skitour Ritterkopf (3006m)

Skitour Ritterkopf (3006m)

im Raurisertal

Bei herrlichem Wetter fanden sich wieder 14 Teilnehmer am Parkplatz in Freiassing ein. Die Fahrt ging über die Tauernautobahn bis Bischofshofen und weiter auf der B311 nach Taxenbach ins Raurisertal bis Bodenhaus (1236m).
Zuerst hieß es die Ski zu Schultern, weil der Aufstieg in Richtung Ritterkar Alm bereits aper war. Nach gut einer Stunde konnten wir in der Höhe von 1710 Metern die Skier anlegen. Weiter geht es über kopiertes und relativ steiles Gelände stetig aufwärts. Im Ritterkar angekommen machten wir nach gut 2,5 Stunden eine Pause. Der Weiterweg führte durchs Kar, und anschließend durch den steilen Südhang zum Grat. Der Anstieg gestaltete sich sehr anspruchsvoll, den durch zu warme Temperaturen war der Schnee komplett durchfeuchtet, sodass wir immer wieder bis zu den Knien einbrachen. Von allen wurde der Aufstieg souverän gemeistert. Der tolle Rundumblick auf Sonnblick, Hocharn entschädigten uns für die Mühen.
Das Skidepot (2850m) des Ritterkopfs erreichten wir nach 4,5 Stunden. Auf Grund der hohen Temperaturen und der schlechten Schneequalität im steilen Südhang, entschieden wir uns gegen den Gipfel.
Nach ausgiebiger Rast bei T-Shirt Temperaturen, erfolgt die Abfahrt.
Diese erwies sich als genauso schweistreibend wie der Aufstieg. Durch tiefen Sulz war das gesamte Skikönnen gefragt. Einzeln und in größeren Abständen kämpfte sich jeder talwärts. Auf einer Höhe von 1800m neigte sich der Schnee dem Ende zu, und wir setzten den Weiterweg zufuß fort. Einige Teilnehmer nahmen dies mit Erleichterung entgegen.
Glücklich und zufrieden erreichten wir nach gut 7 Stunden und 1650Hm den Parkplatz.

Alles in allem war es eine fast perfekte Tour mit leistungsstarken Teilnehmern, die uns noch lang in guter Erinnerung bleibt.

Tourenbegleiter: Michi Stummer, Matthias Pinkert

Bericht und Fotos: Michi Stummer


am Parkplatz

die ersten Meter

der erste Schnee

kleine Unterbrechung

Pause im Ritterkar

der Suedhang

unser Gipfel

das Skidepot

anspruchsvolle Abfahrt

Abfahrt

die letzten Schwuenge

Zufu?ins Tal

der letzte Schnee

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung