Skitour 3000plus - Hocharn (3254 m) und Sonnblick (3106 m)

Skitour 3000plus - Hocharn (3254 m) und Sonnblick (3106 m) am Samstag, 9. April 2011

3000plus - endlich sind uns die 3000 Höhenmeter im Aufstieg mit dem Hocharn und Sonnblick bei idealen Wetter- und Schneeverhältnissen gelungen.
Mit neun Teilnehmern sind wir kurz vor sechs Uhr am Parkplatz bei Kolm Saigurn gestartet. Zügig sind wir in knapp 4 Stunden die 1700 Höhenmeter hinauf zum Hocharn (3254 m). Oben war es ziemlich windig und so machten wir unter der Gipfelwächte ausgiebig Pause. Dann fuhren wir hinunter zu den Liftstützen. Dort fuhren zwei Teilnehmer ins Tal und nach Hause - sie waren mit dem Hocharn zufrieden.
Mit sieben Teilnehmern begannen wir unseren zweiten Aufstieg des Tages. Wir querten die steilen nord-ostseitigen Hänge des Sonnblicks und über den Sommerweg erreichten wir die Rojacherhütte und den steilen Abschnitt und kurz vor 14 Uhr waren wir am Sonnblick (3106 m). Am Gipfel im Zittelhaus machten wir ausgiebig Pause.
Um 15 Uhr fuhren wir bei meist guten Firnverhältnissen über das Goldbergkees hinunter zum Naturfreundehaus und zu Fuß erreichten wir unsere Autos.
Am Ende des Tages zeigte eine Meßuhr 3039 Höhenmeter im Aufstieg an und andere Geräte etwas mehr!
Ein ausgefüllter Tag - die Teilnehmer waren vollauf zufrieden!

Die Tourenbegleiter waren Michi Stummer (Fotos) und Anderl Eder (Fotos und Bericht).

Es ist noch dunkel am P.

Der erste Steilaufschwung

Erste Abfahrtsschwuenge

Nachmittagssonne

Zum Naturfreundehaus

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion