Skitour zum Schareck (3122 m)

Es war nicht leicht, eine Ersatztour für das Imbachhorn zu finden. Schneemenge und -qualität ließen zuletzt zu wünschen übrig. Schließlich entschieden wir uns für Sportgastein mit seinen Skitourenklassikern und erst beim Abmarsch für das Schareck.

Am Treffpunkt fanden sich, noch bei Dunkelheit, 14 Teilnehmer ein. Über die Autobahn und Landstrasse führte die Fahrt ins Gasteiner Tal zum Talschluss nach Sportgastein. Nur 10 Minuten mussten die Ski getragen werden, ehe der Schnee begann. Zügig wurde die steile Rinne erreicht. Wegen der Steilheit und der Härte des Schnees entschlossen wir uns, die Ski abermals auf den Rucksack zu schnallen. Nach diesem kleinen Hindernis ging der Anstieg hinauf ins Schlappereben Kar und über das Keesauge dem Gipfelhang der Baumbachspitze entgegen. Auch hier zwang uns die Steilheit (ca. 45°) dazu, die Ski wieder zu tragen. Nach 3 3/4 Stunden war schließlich der Gipfel erreicht, der uns mit sehr kaltem und stürmischem Wind empfing. Von hier folgten wir dem Verbindungsgrat zum Schareck, das wir nach weiteren 15 Minuten erreichten. Wegen des starken Windes verzichteten wir auf die Gipfelrast, die wurde eine Etage tiefer verlegt.

Bei der Abfahrt verlangte uns der Gipfelhang noch ein gehöriges Stück Stehvermögen ab. Er firnte bei dem kalten Wind nicht auf. Die folgenden Hänge entschädigten uns aber dann für alle Anstrengungen. Schwung an Schwung folgte in bestem Firn bis hinunter zu den letzten Schneeresten. Beim Einkehrschwung im Valerie Haus konnte, in der Sonne sitzend, noch einmal der Blick hinauf auf unser Tourenziel genossen werden, ehe die Teilnehmer sichtlich zufrieden die Heimfahrt antraten.

Tourenbegleiter waren Dr. Hubert Glässner und Peter Mayer

Bericht und Bilder: Peter Mayer