Skitour zum Geiselkopf (2974 m)

Skitour Geiselkopf (2974m)

Bei wieder einmal herrlichem Wetter trafen sich 16 Teilnehmer am Parkplatz in Freilassing. Die Fahrt geht über die Tauernautobahn nach Bischofshofen und weiter über die Bundesstraße in Richtung Gasteinertal nach Böckstein zum Valeriehaus im Talschluß (1588m).
Der Aufstieg erfolgt vom Parkplatz über die Naßfeldalm zum Talschluß. In diesem Abschnitt mußten wir unsere Skier auf dem Rucksack tragen. Weiter geht es über den Sommerweg durchs Eselkar zur Hagener Hütte (2446m), wo wir eine ausgiebige Pause im ersten Sonnenschein genossen. Der Weiterweg ging kopiert und relativ steil Richtung Ziel. Bei einem weiteren steilen Abschnitt, mußten wir aufgrund der eisigen Spur unsere Skier tragen.
Kurz vor dem Ende der Steilstufe rutschte ein Teilnehmer aus. Er schlitterte ca. 100 Hm über harten Schnee abwärts. Zum Glück verletzte er sich nicht ernsthaft, sondern zog sich "lediglich" Schnitt- und Schürfwunden im Bauch- und Unterarmbereich zu. Er hatte Glück im Unglück. Nach einer Ersten Hilfe Maßnahme entschloss er sich auf der Hagener Hütte auf uns zu warten.
Die anderen setzten den Weiterweg in Richtung Gipfel fort.
Nach gut 3 3/4 Std. erreichten die Skitourengeher das Skidepot auf 2950m. Die letzten meter zum Gipfelkreuz wurden Zufuß bewältigt. Nach kurzer Rast, fuhren 3 Teilnehmer gleich wieder ab, sodass der Verletzte nicht so lange alleine warten mußte. Der Rest der Gruppe folgten nach einer ausgiebigen Rast. Bei perfekten Schneeverhältnissen durch eine Pulverschneeauflage war die Abfahrt ein Genuss. Ein Teil der Gruppe fuhr über die Wallnerrinne zutale. Die anderen entschieden sich für die flachere Variante, entlang der Aufstiegsspur.
Bei der Nassfeldalm endete die perfekte Skiabfahrt, die wir mit einem Einkehrschwung ausklingen ließen. 

Alles in allem war es eine gelungene Skiour, mit gutem Ausgang.

Tourenbegleiter: Michi Stummer, Anderl Eder

Bericht: Michi Stummer 
Fotos: Michi Stummer, Anderl Eder 


am Parkplatz

die ersten Meter

steil bergauf

in einer Reihe

kurze Rast

im Eselkar

bei der Hagener Huette

der Weiterweg

steil bergauf

unser Ziel

kurz vorm Ziel

der Sonne entgegen

das Skidepot

kurz vorm Gipfel

der Gipfel

perfekte Abfahrt

schoene Spuren

Rast bei der Abfahrt

Nassfeldalm

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung