Skihochtouren in den Westalpen mit Mont Blanc (4810 m)

Skihochtouren in den Westalpen – ein voller Erfolg!

Acht Teilnehmer waren von Freitag, 29.04. bis Dienstag, 10.05.2011, dabei und in diesen zwölf Tagen konnten wir zwei Dreitausender und neun Viertausender besteigen!
- Tödi (3614 m)
- Albhubel (4206 m)

- Breithorn (4164 m)

- Nordend (4609 m) – dritthöchster Alpengipfel
- Dufourspitze (4634 m) – zweithöchster Alpengipfel
- Signalkuppe (4554 m) – mit der höchstgelegenen Hütte Europas

- Zumsteinspitze (4563 m)
- Parrotspitze (4432 m)
- Cima di Jazzi (3603 m)
- Dome du Gouter (4304 m)
- Mont Blanc (4810 m) – höchster Alpengipfel

Wenig Schnee in den Bergen – dafür aber gute Verhältnisse und tolles Wetter und herausragende Teilnehmer!
Die Teilnehmer  - siehe Fotos.
Die Tourenbegleiter waren Michi Stummer und Anderl Eder.

Zeitungsbericht:

Die DAV-Sektion Freilassing war mit acht Teilnehmern auf Skihochtouren in den Westalpen unterwegs. Es konnten in der Schweiz, in Italien und Frankreich zwei Dreitausender und neun Viertausender, darunter die drei höchsten Alpengipfel, mit Ski, Steigeisen und Eispickel bestiegen werden. Es hatte wenig Schnee in den Bergen, dafür aber gute und relativ sichere Verhältnisse und tolles Wetter und es waren herausragende Teilnehmer dabei. Die fünf jungen Teilnehmer unter 28 Jahren und die älteren nächtigten in den Tälern auf Campingplätzen. Im ersten Tourenabschnitt war der Tödi (3614 m) mit vorhergehender Übernachtung auf der Fridolinshütte (2111 m) das Ziel. Dann wurde nach Zermatt gewechselt. Es ging zur Täschhütte (2701 m) und am nächsten Tag hinauf zum Alphubel (4206 m). Über abwechslungsreiche Gletscher- und Schneeflächen wurde wieder der Parkplatz erreicht. Im dritten Abschnitt der Tourentage war die Neue-Monte-Rosa-Hütte (2886 m) der Ausgangspunkt. Diese wurde mit Seilbahnen und über das Breithorn (4164 m) und eine Abfahrt am Seil über den Schwärzegletscher erreicht. Tags darauf waren das Nordend (4609 m) als dritthöchster und die Dufourspitze (4634 m) als zweithöchster Alpengipfel die Ziele. Beide wurden mit Ski, Steigeisen, Eispickel und Kletterei am Seil erreicht. Signalkuppe (4554 m), Zumsteinspitze (4563 m) und die Parrotspitze mit 4432 Meter waren die nächsten Ziele. Über die Cima di Jazzi (3603 m) wurde wieder Zermatt erreicht und nach Chamonix in Frankreich gewechselt. Nach einem Rasttag am Campingplatz begann der Höhepunkt der Tourentage. Mit schweren Rucksack wurde vom Mont-Blanc-Tunnel erst zu Fuß und dann mit den Ski zum Refuge Grands Mulets (3051 m) aufgestiegen. Es folgte eine kurze Nacht, denn bereits um 2.30 Uhr wurde mit dem anspruchsvollen Aufstieg über steile Flanken- und Gratabschnitte bis zu 40° auf der Nordseite zum Dome du Gouter (4304 m) begonnen. Kurz nach Sonnenaufgang war der Gipfel erreicht. Es folgte eine kurze Abfahrt. Weiter ging es zur Vallot-Biwakschachtel und mit Steigeisen und Eispickel wurde über den Bossesgrat nach 6 ¾ Stunden der Mont Blanc (4810 m) bei herrlichsten Wetter von allen Teilnehmern erreicht. Über eine halbe Stunde hielten sich die Freilassinger AV-Mitglieder am Gipfel auf und dann begann der 3600 Höhenmeter Abstieg und die Abfahrt hinunter nach Chamonix. Abends wurden die erfolgreichen Tourentage ausgiebig gefeiert und am nächsten Tag wurde die Heimreise nach Freilassing angetreten.

Demnächst folgen ausführliche Berichte der einzelnen Tage mit vielen Fotos.

Stefan Standl

Max Standl

Markus Weilacher

Felix Huemer