Großer Kachelstein (1333 m) - Teisenberg

Pünktlich um 11.oo Uhr fuhren wir in drei Autos über Straß, Oberteisendorf und das Achtal nach Neukirchen-Lochmühle zum Wanderparkplatz, wo wir uns noch mit zwei weiteren Teilnehmern trafen.  Um 11.40 Uhr marschierte die 17 Personen und drei Generationen umfassende Gruppe bei Traumwetter los.  Nach wenigen Minuten verließen wir bereits die Forststraße zum ersten unbekannten Steigerl das auch schon gleich ziemlich steil war. Die Wildfütterung querend, erst über freie Fläche und später wieder durch den Wald und  ein Stück auf der Forststraße, suchten wir ein Einstieg zum nächsten verborgenen Steig. Auch dieser ließ sich finden. Er führte uns erst sanft, dann saftig steil zu einer romantischen Wiese. Kurz hinunter und schwupps gleich wieder in das nächste Waldstück getaucht. So erreichten wir "von hinten" den Teisenberg-Gipfel nach  1 Std. 40 Minuten.

Dort verweilten wir nur ein viertel Stündchen, da wir unseren Unterzucker und Unterbier dringend auf der Stoißer Alm behandeln wollten. Die größte Herausvorderung des Tages war wohl das lange Anstehen an der Selbstbedienungstheke. Nach einer Stunde Pause auf der wohl gefüllten Terasse traten wir den Rückzug an.  Der kleine Gegenanstieg machte uns nach dem guten Essen etwas zu schaffen.....      Eine Zeit lang blieben wir auf dem "Hauptverkehrsweg".  Doch dann bogen wir rechts in ein Wegerl ein, das uns Richtung Fuchssteig und Wildberg hinab führte.  Dieser kleine Umweg ist landschaftlich sehr hübsch. Darum wurde der Gegenanstieg von 50 hm von den meisten Teilnehmern ohne Murren hingenommen.  So trafen wir gut gelaunt und zufrieden um Punkt 17.00 Uhr wieder in Freilassing ein.

Tourenbegleiterin: Ilse Fegg  spontan unterstützt von Edi Ebner

Fotos und Bericht: Ilse Fegg

erstes Steigerl

Trinkpause muss sein