Vollmondbergtour auf den Staufen (1771 m)

Vollmondbergtour auf den Staufen (1771 m) am Montagabend, 16.05.2011

An diesen Montagabend trafen sich sieben Teilnehmer und ein Hund, um einmal eine Vollmondbergtour zu gehen. Gleich vorweg: Wir hatten Vollmond, aber die Bewölkung war so dicht, dass wir den Vollmond erst am Ende unserer Tour kurz vor den Autos sahen. Wir waren während der Tour froh, dass es nicht regnete. Wir konnten trocken aufsteigen und wieder absteigen – der Wetterbericht sagte etwas anderes voraus……

Um 17.30 Uhr gingen wir am Parkplatz oberhalb der Padingeralm los und schon kurz danach bogen wir ab und über den Goldtropfsteig erreichten wir den unteren Gipfelbereich. Dort trennten wir uns. Drei Teilnehmer mit dem Hund stiegen über den Normalweg und das Staufenhaus weiter und die anderen vier gingen die direkte Variante (Kletterei) zum Gipfel, den wir alle nach 1100 Hm und 2 ½ Stunden erreichten.
Wir genossen es, zu später Stunde auf dem Staufen (1771 m) zu sein. Die Wolken waren über uns und wir konnten in die umliegenden Täler und Orte schauen. Dann stiegen wir zum Staufenhaus ab und machten unseren Einkehrschwung. Der freundliche junge Staufenwirt versorgte uns mit heißen und kalten Getränken und so blieben wir über eine Stunde sitzen.
Kurz nach neun Uhr gingen wir dann mit unseren Stirnlampen über den Bartlmahdweg talwärts zu unseren Autos, die wir um 23.15 Uhr erreichten.
Für einige der Teilnehmer war der Goldtropfsteig ein neuer und sehr interessanter Weg und für alle war es ein gelungener Abend!

Die Tourenbegleiter waren Ilse Fegg und Anderl Eder (Bericht und Fotos).


P bei Padingeralm

Staufenhaus ist offen

Goldtropfsteig

Gutsichtbarer Steig

Blick nach Reichenhall

Im freien Gelaende

Goldtropfwand mit Buch

Erste Felsabschnitte

Kurze Kletterstellen

Erste Schneeflecken

Wann geht es weiter?

Blick zum Staufengipfel

Blick ins Tal

Klettern zum Gipfel

Ausgesetzte Stelle

Staufen um 20 Uhr

Zum Staufenhaus

Huettenabend

Abstieg ueber Bartlmahd

Reichenhall bei Nacht

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung