Frühjahrs-Rundtour auf den Dötzenkopf (1001 m)

Nun ja, die Frühjahrstour haben wir uns anders vorgestellt. Kam doch der heiß ersehnte Regen genau am Freitag daher!  Was aber immerhin sechs wasserfeste Wanderfreudige nicht abschreckte und sogar zwei Hunde wurden hinaus gejagt. Besonders lobenswert ist, dass sich ein Alpenverein-Neuzugang nicht abschrecken ließ, und seine alpinistische Begeisterung zu erkennen gab.

So fuhren wir nach Bad Reichenhall auf den Festwiesenplatz. Um kurz nach halb vier stapften wir, ausgerüstet mit bester Regenbekleidung tapfer los. Eine kurze Fotopause wurde beim Bildstöckl und später noch am Platz der ehemaligen Bergstation des Stadtbergliftes eingelegt.  Vorbei an reißenden Wasserfällen, die normalerweise zarte Rinnsale sind, oder gar kein Wasser führen, erreichten wir nach 1 Stunde 40 Minuten den Gipfel. Dort kam tatsächlich pünktlich ein weiterer Wanderer vorbei um uns im Gipfelfoto zu verewigen. Die Gipfelrast fiel leider dem immerwährenden Regen zum Opfer - und so machten wir uns sogleich an den steilen und rutschigen Abstieg. Nach einer Weile fanden wir einen fast verfallenen Pfad der uns nach ein paar Metern zu einem Forstweg und somit wieder zurück nach Bad Reichenhall führte.

Für die knapp 700 hm waren wir nur gute drei Stunden unterwegs. Die Trocknungszeit unserer Kleidung dürfte länger in Anspruch nehmen....

Tourenbegleiter: Ilse Fegg und Anderl Eder

Bericht und Fotos: Ilse Fegg

Gut ausger?/span>