Bergtour Karspitz (1641 m) im Lattengebirge

Wahrscheinlich hat die vorhergesagte Gewitterneigung den Rest der Alpenvereinsmitglieder abgehalten, diese tolle Tour mit zu gehen. Diese dürfen sich nun gründlich grämen - denn sie haben viel versäumt!

Zwei Tourenführer und sechs Teilnehmer machten sich um kurz nach halb neun auf die Socken. Richtung Törschneid um erst mal bei der Mitterkaseralm auf ca. 1200 m die Trinkflaschen aufzufüllen. Das etwas steilere Stück zur Törlschneid bei der Bergwachthütte war bald geschafft. Nach einer ganz kurzen Foto-Verschnaufpause wendeten wir uns nach links (Süden) auf einem wunderschönen Höhenweg meist am Grat entlang. Dort wurde der eine oder andere Umweg unvermeidlich, weil Kyrill halt dort oben den Bergwald überhaupt nicht geschont hat.  Nach insgesamt 2 3/4 Stunden war der kleine, nette Gipfel erreicht der uns eine grandiose Aussicht bot. Das Gipfelfoto bereitete einige Schwierigkeiten, weil der neue Fotoapparat anfänglich technische Probleme bereitete ;-))  Nach einer gemütlichen Brotzeit und Rast wurde noch ein unqualifizierter Eintrag ins Gipfelbuch getan und ein erstaunlich alpinistischer Abstieg begann.

Nach einer halben Stunde trafen wir auf den Wanderweg zur Mordaualm. Dort angekommen glichen wir unseren Flüssigkeisverlust mit einem hektischen Getränk aus. Wir wurde nämlich zur Eile gemahnt, weil über Watzmann und Hochkalter bedrohlich aussehende Gewitterwolken nahten. Allerdings waren wir offensichtlich schneller als die Gewitterwolken, denn wir erreichten bei bestem Sonnenschein um kurz vor halb vier die Autos.  Alle Teilnehmer waren hoch zufrieden und ganz begeistert von dieser wunderschönen, abwechslungsreichen  Tour "direkt vor der Haustüre".

Bewältigte Höhenmeter: 1050     Gesamtgehzeit netto: 5 1/2 Stunden

Tourenplanung: Matthias Pinkert            Tourenführer: Wolfgang Müller                                                      Bericht und Fotos: Ilse Fegg

Aufstellung zum Abmarsch

...und geht dahin...