Kulinarische Bergtour - Grosses Hundshorn (1702 m)

Acht Bergsteiger trafen sich bei bedecktem Himmel zu einer etwas anderen Bergtour am Lobmayr-Platz. Heute stand nicht nur der Gipfel im Vordergrund, es sollte auch genügend Zeit für ausgiebige Brotzeiten in geselliger Runde zur Verfügung stehen.

Über Bad Reichenhall und Lofer führte die Anfahrt nach Strohwolln bei St. Martin. Der erste Wegabschnitt ging durch die Stohwollner Schlucht, ehe der Weg steil hinaufführte zur Scheffsnother Alm. Hier wurde die erste Trinkpause eingelegt. Durch flacheres Almgelände erreichten wir den Sattel und schließlich nach 1100 Hm und 3 Std. den Gipfel. Rechtzeitig hatten sich die Wolken etwas gelichtet und die Sonne kam zum Vorschein. Jetzt wurde ausgepackt was jeder dabei hatte und eine einstündige Gipfelrast eingelegt. Der Gipfel wurde zum Picknickplatz umfunktioniert. Gut gestärkt leitete uns ein kleines, unmarkiertes Steiglein westwärts steil hinunter auf den Querweg, der uns nach gut 1 Stunde wieder zurück zur Scheffsnother Alm brachte. Zum letzten Mal ließen wir uns zu einer Rast nieder. Unter dem Vordach einer Almhütte machte uns auch ein kurzer Regenschauer nichts aus. Es schien ja kurz darauf wieder die Sonne. Für den letzten Teil der Bergtour folgten wir wieder dem Anstiegsweg hinunter nach Strohwolln.

Diese kulinarische Variante einer Bergtour hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet. Leider haben sich einige offensichtlich von den schlechten Wettervorhersagen von der Tour abhalten lassen. Aber es wurden bereits Pläne geschmiedet, eine ähnliche Tour im nächsten Jahr zu wiederholen.

Die Tourdaten: 1190 Hm; 13,4 km; reine Gehzeit: 4 1/2 Std.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Ilse Fegg

Bericht und Bilder: Peter Mayer