Detmolder Grat - Hochalmspitze (3360 m) 6./7. Aug.

Was für eine Freude für die Tourenbegleiter. Zur Tour im Gebiet der Hochalmspitze hatten sich nur weibliche Teilnehmer angemeldet.

Vom Parkplatz in Freilassing ging es zunächst die Tauernautobahn hinunter bis Gmünd und das Maltatal hinein. An einer Abzweigung folgten wir einer Straße mit dem Hinweis "Gießener Hütte", die uns hinaufleitete zum Parkplatz unter dem Gößkar-Speicher. Hier begann der Anstieg zur Gießener Hütte, die wir nach 1 1/2 Std. erreichten. Weiter ging es auf dem "Buderusweg" zur Mallnitzer Scharte. Weil noch genügend Zeit war, wurde gleich nach der Scharte der Weg Richtung Säuleck eingeschlagen. Nach insgesamt 5 Std. Gehzeit und 1550 Hm war das Ziel erreicht. Nachdem während des gesamten Ansiegs der Nebel vorherrschte, empfing uns am Gipfel die Sonne. Nach ausgiebiger Rast stand noch der Abstieg zum Arthur v. Schmid-Haus an, das wir um 18.00 Uhr erreichten.

Am nächsten Tag stand der erneute Anstieg bis fast zum Gipfel des Säulecks an. Bereits um 6.00 verließen wir die gemütliche Hütte, denn es lag ein langer Weg vor uns. Kurz unterhalb des Gipfels (bei ca. 3000 m) bagann der Detmolder Grat, die lange Gratverbindung von Säuleck mit der Hochalmspitze. Es wurden die Klettergurte und das Klettersteigset angelegt. In ständigem bergauf und bergab ging es immer dem Gratverlauf folgend bis zur Schneewinklspitze Der Grat war teilweise versichert, unterbrochen von luftigen ungesicherten Kletterpassagen, der hohe Konzentration und Aufmerksamkeit verlangte. Es war ein kurzweiliges Turnen über feste, rauhe Granitblöcke. Allmählich schien uns das angesagte Schlechtwetter einzuholen. So beschlossen wir nach dem Abstieg zur Lessacher Winkelscharte den Weiterweg abzubrechen und zur Gießener Hütte abzusteigen. Nach einer kurzen Einkehr folgte das letzte Teilstück hinunter zum Parkplatz, die letzten 5 Minuten im Regen. An diesem Tag waren wir 10 Std. unterwegs und legten 1100 Hm im Anstieg zurück. Alle waren hoch zufrieden, den unbeständigen Wettervorhersagen eine so schöne Tour abgetrotzt zu haben. Und die Tourenbegleiter waren stolz auf "ihre" Damen, die diese lange Tour bravourös bewältigten.

Tourenbegleiter waren Hubert Glässner und Peter Mayer

Bericht und Bilder von Peter Mayer


Tourenbesprechung

Aufstieg zur Giessener H.

Bachquerung

Auf dem Buderusweg.....

zur Mallnitzer Scharte...

und weiter zum....

Saeuleck

Gipfelfoto

Abstieg A. v. Schmid-H.

erneut zum Saeuleck

Beginn Detmolder Grat

steil hinunter

schmaler Gratverlauf

ganz schoen luftig

Schneewinklspitz

Lessacher Winkelscharte

"Weiberroas"

unser Damenquintett

sind sie muede?

in der Giessener Huette

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung