Klettersteig-/Hochtour Gleiwitzer Höhenweg - Hoher Tenn (3368 m), Sa./So.

Hoch -, Klettersteigtour Hoher Tenn (3368m)
Gleiwitzer Höhenweg

Für diese Tour fuhren die 12 Teilnehmer vom Parkplatz Freilassing über die B20 nach Lofer  und weiter nach Fusch an der Großglocknerstraße über Zell am See.
Der Aufstieg erfolgte im leichten Regen über einen breiten Wanderweg zur Hütte. Diese erreichten wir nach ca. 3.5 Std. bei 1250Hm. Nach einer ausgiebigen Pause mit Kaffee und Kuchen starteten die
AV-ler zum Hausberg der Gleiwitzer Hütte (2176m).  Das Wetter hatte sich verbessert, und so standen 11 Teilnehmer nach ca. 1.5 Std auf dem Imbachhorn (2470m). Nach einer herrlichen Aussicht auf der Zellersee, ging es wieder zurück. Auf der Brandlscharte stiegen wir erneut auf zum Rettenzink (2510m), den wir in einer halben Stunde erreichten. Bei Einbruch von Nebel, ließen wir die Pause ausfallen und gingen zur Hütte zurück.
In der Nacht wurde das Wetter besser, und wir starteten um 7 Uhr unsere Tour zum Hohen Tenn. Der Gleiwitzer Höhenweg verläuft durch das Ochsenkar zur unteren Pfandlscharte. Kurz vorm Ochsenkar legten wir eine Pause ein und zogen den Sitzgurt mit Klettersteigset und Helm an. Der Aufstieg führte über eine Plattenverschneidung mit Trittklammern zur unteren Pfandlscharte (2511m). Den Gratverlauf folgten wir in Abständen über den versicherten Steig zur oberen Pfandlscharte (2713m). Den Grat weiter über den Kempsenkogel (3025m). Dies ist der nördlichste 3000er der Alpen.
Danach folgte der Bauernbrachkogel (3125m). Die Schlüsselstelle war am kleinen Tenn (3158m), ein 60 Meter hohen Pfeiler in der Klettersteigschwierigkeit bis C. Diese Stelle meisterten alle Teilnehmer souverän. Danach war es nur noch ein Wanderweg zum Vorgipfel, die Schneespitze (3317m). Nach einer langen Pause legten wir noch die letzte Etappe zurück. Die Schlüsselstelle waren zwei Felsblöcke die umklettert werden mussten. Hier legten die Tourenbegleiter ein Fixseil, sodass der Auf- und Abstieg der Teilnehmer gesichert war. Alle Teilnehmer erreichten den Hohen Tenn (3368m) nach ca. 6 Std Aufstieg.
Nach einer herrlichen Rundumsicht, stiegen wir wieder, den gleichen Weg zur Gleiwitzer Hütte ab. Nach einer Stärkung wanderten alle zufrieden und etwas müde nach Fusch zu unseren Autos ab. Die Fahrzeuge erreichten wir mit Einbruch der Dunkelheit (ca. 21 Uhr). Alle Fahrgemeinschaften kamen gesund und munter in Freilassing an.

Tag 1: Gehzeit ca. 7Std. bei 1800Hm bergauf, 470Hm bergab

Schneespitze (3317m)

Fixseil

letzten Klettermeter