Klettern am Gosaukamm - Eisgrubenturm (2103 m)

Eisgrubenturm, 2.103 m, Westkante, 3+

An diesem prächtigen Sonntag ohne Gewittergefahr machten sich 5 Kletter mit 2 Führern auf in Richtung Filzmoos. Von der Aualm ging es über die Hofpürglhütte (1.705 m) zum Steiglpaß und von dort zum Einstieg des Eisgrubenturms, den wir in knapp 2 Std. erreichten.

Zwei Zweier- und eine Dreierseilschaft machten sich an den Aufstieg der 6 Seillängen, die alle gut abgesichert waren. Die Tour im II-III-Schwierigkeitsgrad hat eine schöne III+ Schlüsselstelle. Nachdem alle Seilschaften nach ca. 2 Std. am Gipfel ankamen, richteten wir eine Abseilpiste ein und konnten mit 2x Abseilen (2x 50m-Seil) bis in eine Rinne neben dem Grat abseilen und nach wenigen Minuten erreichten wir unser Rucksackdepot.

2 Anfänger, die noch nie alpin geklettert waren, machte die Tour sichtlich Freude. Auf der Hofpürgehütte trafen wir wieder unseren Bergwanderer, der neben einem Gipfel (Steiglkogel) den "Linzer Weg" umrundet hatte. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es wieder hinunter zur Aualm und heim nach Freilassing, wo wir um 17.45 Uhr ankamen.

Bericht: Siegfried Dolleisch, Photos: Anderl Ederl

Pruefung der Ausruestung

Abmarsch Aualm

Hofpuerglhuette