Klettersteigtage in Tirol, So.04. - Mi.07.09.2011

Klettersteigtage in Tirol

1. Tag

Treffpunkt mit unserem Organsisator Heinz war diesmal die Rofanseilbahn am Achensee. Ziel der 17 Teilnehmer war an diesem ersten Tag der 5 Gipfelklettersteig im Rofangebirge. Wir fuhren zuerst gemütlich mit der Seilbahn zur Erfurter Hütte und starteten die  Rundtour über 4 Klettersteige auf folgende Gipfel – Rosskopf (2246m) mit C/D – Seekarlspitze (2261 m) mit B/C – Spieljoch (2236 m) mit A/B + C  - Hochiss (2299 m) – C/D. Insgesamt bewältigten die Teilnehmer ca. 9oo HM. Anschließende Weiterfahrt zum Gasthof in Pettnau, wo wir unser Quatier für die folgenden Tage hatten.

2.Tag

Wie der Wetterbericht es ankündigte kam in der Nacht zum Montag die Kaltfront mit teilweise starkem Regen, daher entschlossen wir uns den Tag in Innsbruck zu verbringen. Ein Teil entschied sich für die Kletterhalle in Innsbruck während der andere Teil eine Stadtbesichtigung bevorzugte.

3.Tag

Bei wieder schönem Wetter wurde heute die Überschreitung der „Hohen Munde“ (2662 m) mit dem Klettersteig zwischen West- und Ostgipfel durchgeführt. Der Rundblick vom Gipfel ist kaum zu übertreffen, man schwebt quasi über dem Inntal – der Preis dafür sind allerdings anstrengende 1600 HM im Auf- und Abstieg. Es wurde ein sehr langer Tag. Erst kurz vor dem Abendessen erreichten wir wieder unser Quartier.

4.Tag

Der letzte Tourentag wurde für 2 Klettersteige im Ötztal genützt. Zuerst wurde der „Lehner-Wasserfall“-Klettersteig im Schwierigkeitsgrad C und von den meisten Teilnehmern mit der Ausstiegsvariante im E-Bereich begangen. Anschließend stand noch der „Schiestl-Klettersteig“ im C + D-Bereich an, den die Teilnehmer mit bravour meisterten. Mit einer gemütlichen Einkehr wurden die 4 unfallfreien Tage abgeschlossen und die Heimfahrt angetreten.

Tourenbegleiter waren Heinz Mumelter, Thomas Mayer und Anderl Eder

Stau vor Steilstufe

kurzer Quergang

endlich geschafft