Bergtour zum Ristfeuchthorn (1569 m)

Eine gut gelaunte Truppe, bestehend aus 2 Tourenführern, 6 Teilnehmern und Hund Leo marschierte bei bestem Bergwetter um 8.40 Uhr von Schneizlreuth in Richtung Ristfeuchthorn los. Nachdem wir von den Postwirt-Gänsen lautstark begrüßt wurden, ging es auch gleich sakrisch steil durchs Waldgelände hinauf.

Doch schon nach einer guten Viertelstunde fand die Tour ein jähes, dramtisches Ende! Ein Teilnehmer stürzte, kugelte die "steile Leitn" ca. 20 Meter hinunter und verletzte sich so stark, dass er nicht mehr weiter gehen konnte. Zwei Ersthelfer und ein Arzt der Gruppe setzten den Notruf ab, leisteten Erste Hilfe und versorgen den Verletzten bis zum Eintreffen der Bergwacht. Die Bergung erfolgte spektakulär per Hubschrauber durch eine kleine Lücke im dichten Bergwald.  Wir anderen stiegen gemeinsam mit den Bergwacht-Männern ab.

Wir überlegten, dass es unserem Verunglückten sicher nicht recht gewesen wäre, wenn wir nichts mehr unternommen hätten. Also wanderten wir noch die frisch hergerichtete Weißbachschlucht auf-und abwärts. Der abgespeckte Wandertag endete nach einer Erfrischung im Weißbach mit einer Einkehr beim Schneizlreuther Postwirt.

Unserem Pechvogel wünschen wir an dieser Stelle ganz herzlich GUTE BESSERUNG!!

Tourenbegleiter: Ilse Fegg und Michi Stummer

Bericht und Fotos: Ilse Fegg

Froehlicher Start

Ab durch die Mitte