Bergtour Leoganger Rothorn (2442 m)

Leoganger Rothorn(2404m)

Fünf Teilnehmer fanden sich an diesem traumhaften Spätsommertag zur Bergtour aufs Leoganger Rothorn ein.

Vom bekannten Ausgangspunkt Hackerbauer (Skitour Ebersbergerkar) wurde zuerst über einen markierten alten Almweg zum Ebersberger Jagdhaus aufgestiegen.
Der weitere Aufstieg erfolgte über steile Grashänge auf mehr oder weniger deutlichen Steiglein zur Haitzmannscharte.

Die knapp 600 Hm von der Haitzmannscharte bis zum Gipfel waren bis auf eine kurze Kletterstelle und der permanenten Steinschlaggefahr durch loses Geröll unproblematisch, ebenso die Wegfindung im Schroffengelände. Aufgrund der geringen Besucherzahlen dieses Gipfels ( ca 35 Personen bis 25. 09) konnte man an diesem Tag regelrecht von einem Massenansturm aufs Rothorn sprechen.

Nach ausgiebiger Gipfelrast am kreuzgeschmückten Gipfel wurde entsprechend vorsichtig auf der Anstiegsroute abgestiegen.

Auch wenn der Alpenverein Freilassing 2011 für ein dramatisches Ansteigen der Besteigungszahlen verantwortlich ist, so wird dieser Gipfel  hoffentlich aufgrund der fehlenden Weganlagen ein eher ruhiges Bergziel bleiben.

Tourenbegleiter: Michi Stummer und Dr. Hubert Glässner

Leoganger Rothorn (2404m, 1750 Hm, 4,5 Std.)
Bericht: Dr. Hubert Glässner
Fotos: Michi Stummer

Kartenverteilung

die ersten Meter