Mountainbiketour Dachsteinrunde, Sa. - Mo. 1. u. 2. Tag

Ausgesprochenes Wetterglück hatten die 14 Teilnehmer bei der Dachsteinrunde. Das sonnige und milde Herbstwetter sollte uns während der gesamten Runde begleiten.

Mit den Autos fuhren wir zunächst nach Astau-Winkel, unserem Ausgangspunkt. Auf einer asphaltierten Bergstrasse ging es anfangs recht gemütlich bergan. Das änderte sich schlagartig, als sehr steile 100 Hm schiebend überwunden werden mussten. Auf aussichtsreichen Forststrassen ging es aber bald wieder weiter durch das Skigebiet der Zwieselalm zur Hornspitze. Es folgte die steile Abfahrt nach Rußbach. Der weitere Weg führte uns hinauf zur Rinnbergalm und weiter zur Postalm. In rasanter Fahrt ging es hinunter nach Strobl und gemütlich nach Bad Ischl, wo wir beim berühmten Cafe Zauner nicht so einfach vorbeifahren konnten. Entlang der Traun war es noch ein genussreiches Ausrollen bis zu unserem Quartier in Bad Goisern.

Am zweiten Tag ging es gleich richtig zur Sache. Auf der steilen Alten Pötschenpassstrasse hieß es gleich richtig schwitzen. Die Pötschenhöhe war aber bald erreicht und es ging wieder abwärts nach Bad Aussee mit schönen Ausblicken zu Loser, Trisselwand und Totes Gebirge. Der nächste landschaftliche Höhepunkt war die Runde um den Ödensee, ehe wir beim Anstieg zur Steinitzen Alm wieder kräftig in die Pedale treten mussten. Bei dieser herrlich gelegenen Alm kehrten wir zur Mittagspause ein. Anschließend ging es hinunter zum Salzastausee.

Start in Astau-Winkel

erste Kraftprobe