Skitour Peitingköpfl (1720m) mit VS-Ausbildung

Skitour Peitingköpfl (1720m)
mit VS-Ausbildung

Bei unserer letzten Tour im erfolgreichen Tourenjahr 2011 fanden sich wieder einmal 20 Teilnehmer am Parkplatz in Freilassing ein. Unsere Fahrt erfolgte über die B20 nach Unken und weiter ins Heutal zum Heutalbauer.

Unsere Skitour ging über die angelegte Spur Richtung Hochalm. Auf der Höhe von der Gschwendtneralm, die wir in einer Stunde erreichten, hielten wir an. Wir teilten uns, je nach Können, in drei Gruppen auf und führten die Ausbildung durch. Die ausreichende Schneelage bot genügend Spielraum, damit der Umgang mit dem VS-Gerät, Sonde und Schaufel geübt werden konnte. Nach einer guten Stunde Ausbildung, setzten wir unseren Aufstieg zum Gipfel fort. Diesen erreichten wir alle und machten ausreichend Brotzeit.

Die Abfahrt war der reinste "Pulverschnee Fahrgenuss". Es staubte bei jeden Schwung, aber wir mussten trotzdem vorsichtig Fahren. Es fehlt einfach noch die feste Schneeunterlage, um sorgenfrei abzufahren. Alle Teilnehmer erreichten glücklich den Parkplatz.

Tourenbegleiter: Michi Stummer, Thomas Mayer, Anderl Eder
Bericht und Fotos: Michi Stummer