Adventfeier

Alpenverein geht durch den Advent!

Zum Gang durch den Advent lud am vergangenen Freitag der Alpenverein Freilassing in den vollbesetzten und prachtvoll geschmückten Rathaussaal ein. Die Wanderung begann mit einer fröhlichen  Weise des Freilassinger Bläserquartetts. Da der erste Vorstand, Peter Mayer, aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, sprach der zweite Vorstand Herbert Gruber die einnehmenden Grußworte. Er freute sich, dass seit der letzten Adventfeier fast 100 Bergtouren mit insgesamt 1500 Teilnehmern ohne gravierende Unfälle durchgeführt werden konnten. Sein Dank galt zudem allen Mitwirkenden, Anni Basler mit ihrem Deko-Team sowie den anwesenden Ehrengästen, einigen Stadträten und natürlich dem ersten Bürgermeister, Herrn Sepp Flatscher.

Er freute sich sehr, hier viele bekannte Menschen zu treffen, die er sonst leider nicht sieht. In seiner kurzen Begrüßungsrede las er ein Adventsgedicht vor das die nachdenklichen Zeilen enthielt: Trotz Wohlstand und Überfluss gibt’s seelisch so viel Verdruss.

Die wunderbare Rothler Stubnmusi nahm die Gäste weiter mit auf den Weg. Und Horst Strohhäusels Wunsch, der in bewundernswerter Weise seit 28 Jahren die Sängergruppe leitet, und für die Organisation der Adventsfeier verantwortlich zeichnet, nach einer besinnlichen Stunde ging in Erfüllung.

Renate Pichler und Toni Wimmer, beide auch Sänger, hatten einige sehr tiefsinnige Geschichten vorzutragen. So wünscht man sich Stille – doch o Graus, die Ruh hält heut kaum noch wer aus! Und die Diskussion um den feudalen Weihnachtsurlaub endete mit dem Wunsch, doch gemütlich daheim zu bleiben und schlicht zu feiern. Als wiederholte Wegbegleiter sangen der Viergesang „Zünd an das Liacht“  und Chor „Es naht ein Licht“.  Ein Licht leuchtet auch in der erstaunlichen Geschichte über den Korbiniansapfel die der Militärpfarrer Werner Buckel zu erzählen wusste. Wir nehmen übers Jahr viele Erlebnisse und Erfahrung in unserer Seele auf. Wir begegnen Trennung, Krankheit und Tod,  doch auch viel Gutem. Seine friedvolle Weihnachtsbotschaft lautet, Gott kehrt ein in die Welt und führt sie an ein gutes Ziel.  Nun entließ am Ende dieses wunderschönen Abends der Chor die Anwesenden in die Adventsnacht und beendete den gemeinsamen Gang durch den Advent mit einem heimeligen  Andachtsruf.

Bericht: Ilse Fegg

Fotos: Michael Krieger