Wanderung auf den Schober

Am 4.6. sind 10 Kinder und 8 Erwachsene um 9:15 Uhr vom Parkplatz am Gasthaus Schlößl auf die Ruine Wartenfels gewandert. Oben angekommen machten wir eine kurze Pause und genossen den schönen Rundblick. Weiter ging´s steil bergauf zum Schober. Da es tag´s zuvor geregnet hat, war der Weg ziemlich rutschig, aber die Kinder hatten damit keine Schwierigkeiten und auch die letzte felsige Flanke, die mit Drahtseilen und Eisenstiften versehen ist, überwanden alle problemlos. Um 11 Uhr erreichten wir den Gipfel. Dort machten wir eine ausgiebige Rast. Auf den Schober hat man einen herrlichen Blick auf die Salzburger Seen. Beim Abstieg ging´s über einen schmalen Pfad zum Frauenkopf, wo wir einige Kletterer beobachten konnten. Auf den felsigen, aber unschwierigen Südgrat stiegen wir weiter ab und erreichten um 13 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt. Da sich das Wetter immer noch von der besten Seite zeigte, konnten wir auch noch im Fuschlsee baden und die Kinder freuten sich auf das wohlverdiente Eis.