Wanderung zur Tappenkarseehütte (1820 m) in Kleinarl

Mit 13 Teilnehmern fuhren wir bei "Kaiserwetter" am schön gelegenen Jägersee im Kleinarltal entlang zum Ausgangspunkt Schwabalm. Über Serpentinen schlängelten wir uns mit dem Gepäck an Wasserfällen vorbei den Hang hinauf zum Tappenkarsee. Dort eröffnete sich uns eine traumhafte Kulisse mit Blick über den größten Gebirgsee der Ostalpen auf unseren Stützpunkt, der Tappenkarseehütte. Nach einer kurzen Rast und der Einlagerung unserer Rucksäcke auf der Hütte zogen wir mit den Kindern weiter zum Draugsteintörl auf 2.077 m. Von hier hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Hochgebirgwelt der Radstädter Tauern und der hohen Tauern. Der Abstieg erfolgte über die Wiesenhänge zurück zur Tappenkarseehütte. Hier genossen die Kinder ihre Schnitzel bei Ziachbegleitung und freuten sich auf die Übernachtung im Lager. Am Morgen blinzelte uns schon die Sonne entgegen und unser Tourenziel, der Weißgrubenkopf mit 2.369 m erstrahlte bereits über dem Tappenkarsee. Nach einem kurzer Abstieg hinab ins Tappenkar, überquerten wir mit den motivierten Kindern  schnell den Hauptbach und gleich ging es hinauf über die Hänge zur Weißgrubenscharte. Zuerst am Grat entlang, erklommen wir über einen Steilhang und einen ausgesetzten Weg von der Nordseite her den Gipfel. Die Kinder genossen ihre Gipfelbrotzeit bei einem phantastischen Ausblick über den schneebedecken Spitzen des Ankogels und der Hochalmspitze. Der Abstieg erfolgte anfangs noch über kleinere Schneefelder zurück zum Tappenkar. Nach einer Rast und mehreren kleinen von den Kinder erbauten Staudämmen, ging es dem See entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion