Gemuetliche Skitouren Luckner Haus 1. und 2. Tag

20 Skibergsteiger haben sich auf den Weg gemacht zu den schon traditionellen "Gemütlichen Skitouren". Unser Ziel war das Luckner Haus, an der Südseite des Großglockners. 

Nach der Anreise über den Felbertauern war der erste Startpunkt im Talschluss des Kalsertales. Über eine Steilstufe wurde die Kehrer Alm erreicht. Weiter ging es über herrliche Hänge ins Hohe Tor und zum Vorgipfel des Zeiger-Kofel Kogel auf ca. 2600 . Nach 2 3/4 Std. und 1120 Hm war dieser schöne Aussichtspunkt erreicht. Ausgeruht und gestärkt konnte im Pulverschnee tälwärts gewedelt werden.

Am zweiten Tag war die Luisenscharte (3175 m) unser Ziel. Zunächst ging es taleinwärts zur Lucknerhüte und weiter, bei sehr warmen Temperaturen, hinauf zur Stüdlhütte. Hier wurde eine ausgiebige Rast eingelegt. Beim weiteren Anstieg war es bald vorbei mit der Wärme. Ein eiskalter Wind empfing uns auf dem Teischnitzkees. Nach 3 1/4 Std. und 1300 Hm erreichten wir die  Luisenscharte. Die geplante Abfahrt zum Ködnitzkees war leider nicht möglich. So wurde entlang der Anstiegsroute wieder abgefahren. Nachdem es oben zu windig war für eine Rast, wurde diese an der Lucknerhütte noch ausgiebig nachgeholt, ehe ganz abgegefahren wurde.

Tourenbegleiter waren Peter und Thomas Mayer, Heinz Mumelter

Bericht und Fotos: Peter Mayer


Parkplatz Kalsertal

Kehrer Alm

erste Rast

weiter zum Hohen Tor

am Zeiger-Kofel Kogel

Abfahrt ins Hohe Tor

Traumhaenge

Blick zur Schobergruppe

Abfahrtsfreuden

unser Musikduo m. d. Wirt

Aufbruch z. Luisenscharte

taleinwaerts

Sonnenschutz

Verschnaufpause

vor der Stuedlhuette

diese Fernsicht

an der Luisenscharte

Abfahrt Teischnitzkees

unterhalb d. Stuedlhuette

Sonnenanbeter

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung