Skitourentage - Sillian/Osttirol - 26.-29.03.2011 - 3. und 4. Tag

Skitouren  von Samstag, 26. März bis Dienstag, 29. März 2011 im Bereich Sillian/Osttirol
20 Teilnehmer (erster, zweiter und dritter Tag) und 18 Teilnehmer (vierte Tag) sind an diesen vier Tagen dabei gewesen und von den Anstiegen, Tourenzielen, Abfahrten und den Tourengebieten vollauf zufrieden gewesen. In unserem Hotel in Sillian wurden wir bestens bewirtet, die Teilnehmer waren alle gut drauf und so konnten wir jeden Tag tolle Skitouren unternehmen.
In vier verschiedenen Gebieten waren wir unterwegs:
- Lasörling (3098 m) in der Lasörlinggruppe
- Toblacher Pfannhorn (2663 m) und Gaishörndl (2615 m) in den Villgratner Bergen

- Hochgruben (2538 m) am Karnischen Kamm
- Schusterplatte (2957 m) in den Sextner Dolomiten
Wieder einmal Skitourentage Ende März nach dem Motto: „Darf es ein bisschen mehr sein?!“
Die Tourenbegleiter waren Dr. Hubert Glässner, Michi Stummer und Anderl Eder.
Fotos von Michi Stummer und Anderl Eder. Bericht von Anderl Eder.

3. Tourentag – Montag, 28. März 2011 – Hochgruben (2538 m)
Der Hochgruben – ein schöner Gipfel südlich von Sillian. Unser Wirt in Sillian geht bei entsprechenden Schneeverhältnissen direkt von seinem Hotel weg. Bei uns reichte der Schnee nicht mehr ganz ins Tal und so fuhren wir mit den Autos erst ein kurzes Stück zum Beginn der Rodelbahn auf 1180 m. Von dort gingen wir hinauf zur Leckfeldalm (1925 m) und weiter über schönes kupiertes Gelände zur Sillianer Hütte (2447 m). Dort machten wir eine längere Rast und anschließend folgten die letzten 90 Hm hinauf zum Hochgruben (2538 m) – ein unschwieriger Gipfel am Karnischen Kamm. Über herrliches und unverspurtes Gelände erreichten wir die Forststraße und in rasanter Fahrt unseren Ausgangspunkt. Im Aufstieg waren es 1420 Hm. Abends waren wir in Italien Pizzaessen und später ließen wir den Tag in unserem Hotel – teils bis nach Mitternacht - ausklingen.

4. Tourentag – Dienstag, 29. März 2011 – Schusterplatte (2957 m)
Dieser letzte Tourentag war zugleich einer der Höhepunkte dieser Tage: Die Schusterplatte - ein hoher und fordernder und aussichtsreicher Skigipfel in den Sextner Dolomiten! Und das bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen! Mit den Autos fuhren wir von Sillian über Innichen und Sexten ins Fischleintal zum hintersten Parkplatz auf 1454 m. Von dort gingen wir erst über die Langlaufloipe zur Talschlußhütte und dann ostwärts hinauf durch das Altensteintal und in Sichtweite der Drei-Zinnen-Hütte und der Drei Zinnen weiter hinauf. Es folgten ein kurzer Abstieg und der Aufstieg durch eine Steilrinne und ein teils ausgesetzter Gipfelanstieg. Nach fünf Stunden waren alle Teilnehmer auf der Schusterplatte (2957 m). Wir genossen das herrliche Wetter und die tolle Aussicht und nach einer längeren Pause folgten eine firnige Abfahrt, ein kurzer Gegenanstieg, eine firnige Abfahrt und auf der Skatingspur der Langlaufloipe erreichten wir unsere Autos. Keine kurze Tour – mit Gegenanstiegen 1650 Hm.
Für alle Teilnehmer waren diese vier Tourentage ein unfallfreies, großartiges, forderndes und bleibendes Erlebnis!

VS-Ueberpruefung

Oberhalb Leckfeldalm