Skihochtour Westalpen Tödi (3614m) Tag 1 und 2

Skihochtour Westalpen Tödi (3614m)
Glarner Alpen

Anfahrt vom Parkplatz Freilassing über die Autobahn nach Innsbruck - Feldkirch - Sargans - Wallensee - Glarus - Tierfehd (805m).
Aufgrund des wenigen Schnees mussten wir unsere Skier zur Fridolinshütte (2111m) hochtragen. Der Weg erfolgt zuerst über eine Forststraße zum Hinteren Sand (1300m). Weiter geht es über den Wanderweg zur Hütte, die wir in 4 Std. Gehzeit erreichten.
Am nächsten Morgen brachen wir um 5 Uhr in der Früh zu unserem Gipfel, den Tödi, auf. Zuerst fuhren wir ein kurzes Stück ab, und fellten dann auf. Den ersten Eisbruch umgingen wir von links nach rechts und erreichten die Schneerus, eine Firnrinne (ca. 40 Grad steil), durch die wir den zweiten Bruch umgehen können. Durch die Rinne stiegen wir mit Steigeisen und Pickel auf. Weiter geht es wieder mit den Skiern. Kurz vor dem Gipfel mussten wir dann doch noch am Seil gehen. Nach ca. 5 Std. Gehzeit erreichten alle den Gipfel des Tödis (3614m).
Die Abfahrt erfolgte wie der Aufstieg. Bei der Hütte angelangt, trugen wir unsere Skier wieder ins Tal, wo im Hinteren Sand das Hüttentaxi auf uns wartete.

Gehzeit Tag 1: 4 Std bei 1350 Hm bergauf, 50 Hm bergab

super Schnee

unter der Schneerus

H?axi