Skihochtour Westalpen Alphubel (4206m) Tag 3 und 4

Skihochtour Alphubel 4206m
Walliser Alpen

Anfahrt vom Campingplatz in Fiesch - Visp - Täsch - Täschalp (2193m)
Aufstieg vom Parkplatz mit geschulterten Skiern über den Sommerweg zur Täschhütte (2701m). Die Hütte erreichten wir alle in ca. 1,25 Std. bei 500Hm.
Am nächsten Morgen um 5 Uhr früh, begannen wir mit dem Aussteig Richtung Alphubel. Zuerst mussten wir nochmal 20 Minuten die Skitragen, dann konnten wir anschnallen. Der Weiterweg erfolgte über den Chummibodmen zum Alphubelgletscher Richtung Alphubeljoch (3772m). Dort machten wir Pause und manche Teilnehmer deponierten ihre Hüttensachen, um das Ruksackgewicht zu minimieren.
Der Weiterweg, war nun im Sonnenlicht. Bei herrlichen Temperaturen, gingen wir zum Gipfel. Nach 5,75 Std. erreichten wir alle unser heutiges Ziel, den Alphubel (4206m). Für vier Teilnehmer war es der erste 4000er.
Nach einer ausgiebigen Rast erfolgte die Abfahrt. Zuerst entlang der Aufstiegsroute. Auf einer Höhe von 3600m fuhren wir nach links in eine Rinne und folgten dieser bis zum Talboden (2400m). Die Abfahrt wurde immer wieder von Felsmoränen unterbrochen. Am Talboden angekommen, schulterten wir wieder unsere Skier, und gingen zu den Autos.
Die nächste Nacht verbrachten wir auf dem Campingplatz in Randa.

Gehzeit Tag 3: 1.25 Std. bei 520 Hm

letzten Abfahrtsmeter

bei den Autos

am Campingplatz

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion