Skihochtour Westalpen Monte Roas Hütte, Dufourspitze (4634m) Tag 5 und 6

Skihochtour Westalpen Monte Rosa Hütte, Dufourspitze (4634m)
Walliser Alpen

Am Morgen wurden wir von einem Taxiunternehmen von Zermatt um 7 Uhr abgeholt. In Zermatt (1605m) angekommen, gingen wir zu Fuß durch den Bergsteigerort zur Seilbahn des Kleinen Matterhorn. Mit der Bahn, bei der wir zweimal umsteigen mussten, wurden wir auf eine Höhe von gut 3800m gebracht. Hier begann unsere Tour.
Wir fellten gleich bei der Bergstation auf und folgten der Spur über das Breithornplateu Richtung Gipfel. Zuerst war es noch schön Wetter, aber es wurde immer dichter. Dazu kam noch leichter Schneefall mit Wind am Gipfel des Breithorns (4165m) Wind. Unsere Gipfelrast verlagerten wir dadurch auf das Plateu.
Weiter geht es Richtung Schwarztor (3731m). Von dort aus folgte die Abfahrt über den Schwärzegletscher zum Gornergletscher. Über freie Gletscherflächen und zerrissene Gletscherbrüche wurde unsere Abfahrt abwechslungsreich aber auch anspruchsvoll gestaltet. Im unteren Teil mussten wir wegen der Tageserwärmung und des sulzigen Schnees sogar am Seil abfahren. Das war für die einzelnen Seilschaften recht interessant. Am Gornergletscher (ca. 2400m) angekommen, stiegen wir Richtung neue Monta Rosa Hütte (2883m) auf. Diese erreichten wir in 2 Std.

Am nächsten Morgen, wo das Wetter wieder super schön war, gingen wir Richtung Dufourspitze (4634m), den zweithöchsten Gipfel der Alpen. Nach Absprache der Tourenbegleiter starteten wir erst um 8 Uhr, sodass die anderen Skitourengeher vor uns waren. Damit wir den Stau auf der Dufourspitze umgehen konnten.
Unser Aufstieg erfolgte zuerst Richtung Grenzgletscher, den wir aber auf einer Höhe von 3109m verließen. Über den Monte Rosagletscher gestaltete sich der Aufstieg sehr abwechslungsreich und landschaftlich schön. Auf unserem Weiterweg zum Silbersattel (4515m) mussten wir auf 4300m unsere Skier einmal abschnallen, weil wir über die Randkluft steigen mussten, Die knapp 15 Meter konnten mit dem Eispickel und die Ski im Rucksack bewältigt werden. Danach ging es wieder weiter. Am Silbersattel angekommen empfing uns ein eisiger starker Nordwind. Dort beschlossen wir zuerst das Nordend zu besteigen, weil auf der Dufourspitze noch zu viele Leute unterwegs waren.
Unsere Ski ließen wir am Silbersattel und folgten von dort aus mit Steigeisen und Pickel der Stapfspur über den Wächtengrad Richtung Gipfel. Die letzten 15 Meter wurden sogar von den Tourenbegleitern mit einem Fixseil versichert, sodass 5 Teilnehmer den Gipfel des Nordends (4609m) nach 5 Std. und bei eisigen Temperaturen erreichten. Nach einer Stärkung am Skidepot erfolgte der nächste Anstieg über die Nordrinne, die mit Fixseilen versichert ist, zum Gipfel der Dufourspitze. Gesichert waren wir über unsere Dreierseilschaft untereinander und zusätzlich jeder noch mit seiner Selbstsicherung im Fixseil. Wir erreichten in einer Stunde den Gipfel.
Der Gipfelgrat, wurde nochmal mit unseren Seilen abgesichert. Um 15.45 Uhr erreichten 6 Teilnehmer den zweithöchsten Gipfel der Alpen, die Dufourspitze (4634m).
Der Abstieg erfolgte wieder über die Nordrinne zum Skidepot. Nun begann eine herrliche Abfahrt, mit einer kurzen Unterbrechung bei der Randkluft, zur Hütte. Der Schnee auf dem Gletscher war firnig und im Schattenbereich zum Teil noch pulvrig. Um 18 Uhr erreichten wir zufrieden unsere Hütte.

Gehzeit Tag 5: 7 Std. bei 1000 Hm bergauf und 2000 Hm bergab
Gehzeit Tag 6: 10 Std. bei 1950 Hm bergauf und bergab