Skihochtour Westalpen Signalkuppe (4554m), Cima di Jazzi Tag 7 und 8

Skihochtour Westalpen, Signalkuppe (4554m) und Cima di Jazzi (3803m)
Walliser Alpen

An diesem herrlichen Tag, machten drei Teilnehmer von uns eine Pause. Wir begannen unsere Tour erst wieder gegen 8 Uhr. Zuerst marschierten wir die gleiche Aufstiegsspur zur Dufourspitze, folgten aber dann den Grenzgletscher zur Signalkuppe. Durch imposante Kulissen (Liskamm Ostwand, Gletscherbrüche und freie Gletscherflächen) gestaltete sich unser Aufstieg abwechslungsreich. Auf unserem heutigen Gipfel befindet sich die Rif. Margherita (4554m), die höchstgelegene Hütte der Alpen, diese erreichten wir mit Skier in 4,25 Std. Die Hütte war leider nicht bewartet.
Nach einer Pause starteten wir zur Abfahrt. Über den steilen Gipfelaufbau fuhren wir zum Colle Gniffetti (Gletscherplateu) und weiter zum Skidepot der Zumsteinspitze. Dort legten wir unsere Steigeisen an und erreichten diesen Gipfel (4563m) in einer halben Stunde. Nach dem Gipfel fuhren wir weiter in Richtung Seser Joch auf 4300m ab. Nach dem erneuten Anschnallen der Steigeisen stiegen wir zur Parrotspitze (4432m) auf. Nach ca. 45 Min. erreichten wir unseren dritten 4000er für diesen Tag. Nach dem Abstieg fuhren wir bei unserer Aufstiegsspur ab. Um 15.45 Uhr erreichten wir unsere Hütte.

Am nächsten Morgen und bei wieder einmal schönem Wetter, gingen wir mit schweren Rucksack zutale. Unsere Tour begann mit einer Querung, die am Ende einen Felsriegel erreichte. Diesen mußten wir, mit den Skiern am Rucksack, durch leichte Kletterei durch Fixseile überwinden. Danach überquerten wir den weitläufigen Gornergletscher. Nach gut 4 Stunden Aufstiegszeit erreichten alle 7 Teilnehmer den Gipfel der Cima di Jazzi (3803m). Nach ausgiebiger Pause fuhren wir über den Gletscher zur Seitenmoräne auf 2600m des Gletschers ab. Ein erneuter Anstieg, mit Skitragen, führte uns zur Bahnstation Rotenboden der Gornergratbahn. Nach dem Aufstieg kam auch gleich die Zahnradbahn, die unserem Abstieg nach Zermatt erleichterte. In Zermatt holte uns das Taxi, wie vor 4 Tagen ausgemacht, wieder ab. Unseren Abend liesen wir in Randa am Campingplatz ausklingen.

Tag 7: Gehzeit 7,5 Std. bei 1950 Hm bergauf und bergab
Tag 8: Gehzeit 6.5 Std. bei 1200 Hm bergauf und 1300 Hm bergab

in der Fr?an>

Cima di Jazzi 3803m

Abfahrt

Aufstieg zur Zahnradbahn

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion