Alpine Tour über Blaueisgletscher zur Blaueisspitze (2481 m)

Sonntag, 29.05.2011
Alpine Tour über den Blaueisgletscher zur Blaueisspitze (2481 m)

21 Sektionsmitglieder waren an diesem herrlichen Tag im Hochkaltergebiet unterwegs. Aufgestiegen sind wir vom Parkplatz Nähe Hintersee über den Telefonsteig zur Blaueishütte (1680 m). Wir machten Pause und anschließend gingen wir weiter zum Schneebeginn am Blaueisgletscher.
Dort bildeten wir mit den sechs Tourenführern drei Dreier- und drei Vierergruppen zur bestmöglichen Sicherheit.
Hier legten wir auch unsere Klettergurte und Helme an und weiter gingen wir über den Blaueisgletscher - zwischenzeitlich mit Steigeisen und Eispickel - hinauf bis kurz unterhalb der Blaueisscharte.
Eine tolle Umgebung!
Wir legten mit mehreren Seilen eine Fixseilstrecke und gesichert mit Prusik und Karabinern kletterten wir im kombinierten Gelände mit Schnee und Fels hinauf. Für alle Teilnehmer ein interessanter steiler Abschnitt!
Weiter oben waren noch eine Kletterstelle und der Gipfelgrat und nach 1700 Hm und etwa 5 1/2 Stunden waren wir auf der Blaueisspitze (2481 m).
Für alle Teilnehmer eine respektable Leistung!
Nachdem am Gipfel ziemlich wenig Platz war, machten wir kurz unterhalb ausgiebig Pause. Dann machten wir uns wieder an den Abstieg über den Aufstiegsweg und wohlbehalten - davon drei Teilnehmer mit ihren Firngleitern/Big Foots - erreichten wir die Blaueishütte zu einem ausgiebiegen Einkehrschwung.
Später stiegen wir ins Tal zu unseren Autos ab und zufrieden kehrten wir nach Hause zurück.
Für viele der Teilnehmer war das Blaueis eine langersehnte Tour, die sich an diesem Tag bei idealen Verhältnissen erfüllte!

Die Tourenbegleiter waren Michi Stummer, Peter Mayer, Thomas Mayer, Dr. Hubert Glässner, Heike Glässner und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Parkplatz am Hintersee

Aufstieg Telefonsteig

Rast bei Blaueishuette

Neue Sektionskleidung