Bergtourentage im Steinernen Meer - 2. Tag

Bergtourentage im Steinernen Meer
mit Bergmesse im Ingolstädter Haus
am Samstag / Sonntag, 2./3. Juli 2011

Etwa 40 Sektionsmitglieder haben am Sonntag, 3. Juli 2011, an der Bergmesse im Ingolstädter Haus auf 2132 m im Steinernen Meer teilgenommen. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse haben die beiden Geistlichen die ökumenische Feier in der Hütte abgehalten. Die junge Bläsergruppe umrahmte gekonnt die Feierlichkeit. Zusammen mit den Anstiegen und Abstiegen und Wetterverhältnissen war es für alle Teilnehmer ein bergsteigerisches, geselliges und zugleich besinnlich erfülltes Wochenende!

Etwa 15 Sektionsmitglieder stiegen am Sonntagmorgen zur Hütte auf und 18 stiegen am Samstag von Pürzelbach und dem Dießbachstausee auf.

Und mit sieben Teilnehmern haben wir in Verbindung mit der Bergmesse ein ausgefülltes Tourenwochenende mit der Umrundung des Watzmanns gemacht.
Am Samstagmorgen sind wir von der Wimbachbrücke vorbei am Wimbachschloß zur Wimbachgrieshütte aufgestiegen. Kurze Rast und weiter ging es durchs Wimbachgries und den steilen Loferer Seilergraben hinauf. Viele kennen den Loferer Seilergraben nur vom Winter – auch im Sommer eine interessante Tour! Über die Kematenschneid erreichten wir das winterliche Seehorn (2321 m). Anschließend Abstieg zur Hochwies und weiter zum Anstieg zum Ingolstädter Haus, das wir gegen 16 Uhr erreichten. Es folgten ausgiebige Gespräche mit den anderen Sektionsmitgliedern bis zur Hüttenruhe.

Am Sonntag sind wir mit neun Teilnehmern gleich nach dem Frühstück und vor der Bergmesse auf den Großen Hundstod (2593 m) gegangen. Wir hatten alpine, winterliche Verhältnisse, dazu -1° C und Wind!
Peter Mayer, der 1. Vorsitzende der Sektion, erzählte uns auf dem Gipfel kurz von der Kreuzerrichtung auf dem Gr. Hundstod.
Wir stiegen wieder hinunter zum Ingolstädter Haus und es folgte die Bergmesse.
Danach machten wir uns mittags mit sieben Teilnehmern auf den Weg, um über Hundstodgatterl, Trischübel und der Sigeretplatte nach St. Bartholomä abzusteigen. Mit dem Schiff fuhren wir über den Königsee und mit zwei Taxis erreichten wir wieder unsere Autos an der Wimbachbrücke.

Für alle Teilnehmer zwei fordernde und tolle Tourentage mit Nächtigung im Ingolstädter Haus und der Umrundung des Watzmanns!

Bericht und Fotos von Anderl Eder - Tourenbegleiter

Nach St. Bartholomae

Zu unserem Boot

Ende der tollen Tour!